Wo die Dörfer noch selbst erschließen

Bitburg-Land · In den vergangenen Jahrzehnten sind in Bitburg-Land zahlreiche Neubaugebiete erschlossen worden. Einige Gemeinden können die Nachfrage kaum bedienen, andere bleiben lange auf ihrem teuren Bauland sitzen. Der TV zeigt, welche Gemeinden derzeit noch nach Käufern suchen.

 20 Grundstücke hat die Gemeinde Wiersdorf „Am Kalkofen“ vor rund zehn Jahren erschlossen. Bislang sind davon zwei Drittel verkauft. TV-Foto: Uwe Hentschel

20 Grundstücke hat die Gemeinde Wiersdorf „Am Kalkofen“ vor rund zehn Jahren erschlossen. Bislang sind davon zwei Drittel verkauft. TV-Foto: Uwe Hentschel

Bitburg-Land. So groß die Verbandsgemeinde Bitburg-Land ist, so groß sind auch die Unterschiede, was die Nachfrage an Bauland betrifft. Während private Erschließungsträger vor allem an Bauland in und um Bitburg oder entlang der Achse zwischen Bitburg und Luxemburg interessiert sind, ist in den übrigen Dörfern die Ausweisung von Neubaugebieten überwiegend Sache der Gemeinde. Zusammen haben die Gemeinden derzeit rund 70 Grundstücke im Angebot.
Baustert: Während das Neubaugebiet "Im Scheid" komplett vermarktet ist, stehen im "Römerborn" von insgesamt 13 Baustellen noch zehn zur Verfügung. Die Preise sind für die jeweiligen Grundstücke (900 bis 1800 Quadratmeter) festgelegt und liegen zwischen 38 000 und 45 000 Euro.
Brimingen: Acht Baustellen wurden "Auf Hirtig" erschlossen, von denen jedoch nur noch eine zu haben ist. 37 000 Euro soll das 727 Quadratmeter große Grundstück kosten.
Dockendorf: Lange hat sich die Gemeinde um ein Neubaugebiet bemüht. Vor zwei Jahren wurde schließlich das Areal "Am Sportplatz" erschlossen. 55 Euro pro Quadratmeter kosten die Grundstücke, die zwischen 600 und 900 Quadratmeter groß sind. Von den ursprünglich elf sind noch fünf im Angebot.
Ehlenz: Acht Baugrundstücke wurden im Baugebiet "Auf Mühlberg" erschlossen, drei sind davon noch zu haben. Die Größen liegen zwischen 600 und 800 Quadratmetern.
Gondorf: Im Neubaugebiet "In den oberen Geichen" wurden entlang der Gartenstraße neun Grundstücke geschaffen. Vier, in der Größenordnung von 600 bis 850 Quadratmeter, stehen davon noch zur Verfügung. Der Quadratmeterpreis liegt bei 49 Euro.
Metterich: Nach dem Neubaugebiet "Auf Reißenmauer" möchte die Gemeinde nun ein neues Gelände erschließen. "Auf dem Kirchgraben" sollen die Arbeiten dieses Jahr beginnen. Geplant sind 22 Baugrundstücke mit einer Größe von jeweils rund 700 Quadratmetern, von denen jeder einzelne 84 Euro kosten soll.
Nattenheim: Kaum ein Neubaugebiet in Bitburg-Land wurde soll schnell bebaut wie das Gelände "In der Dell". Von den 19 Grundstücken sind nur noch zwei zu haben - und die auch nur für Einheimische. 57 Euro müssen dafür pro Quadratmeter gezahlt werden.
Sefferweich: 20 Baugrundstücke hat die Gemeinde im "Kehmengarten" geschaffen. Davon warten 14 noch auf einen Käufer. 44 Euro kostet der Quadratmeter Bauland, das in 700 bis 900 Quadratmeter große Stücke eingeteilt ist.
Seffern: Mit 39 Euro pro Quadratmeter ist das Bauland im Neubaugebiet "Im Sonnenfeld" so günstig wie sonst nirgendwo in der VG. Trotzdem läuft die Vermarktung - nicht zuletzt aufgrund der Hanglage - schleppend. Von den 17 zwischen 550 und 720 Quadratmeter großen Grundstücken sind noch 15 zu haben.
Trimport: Acht Baugrundstücke hat die Gemeinde auf der "Diewerwies" geschaffen, sechs stehen davon noch zur Verfügung. 530 bis 840 Quadratmeter groß sind die Grundstücke, 71 Euro kostet der Quadratmeter.
Wiersdorf: 42 Euro kostet der Quadratmeter Bauland im Neubaugebiet "Am Kalkofen". Von den 20 Baugrundstücken hat die Gemeinde derzeit noch sieben im Angebot. Die Größen dieser Flächen variieren zwischen 700 und 1100 Quadratmetern.Extra

Private Erschließungen: Neben den Dörfern, in denen die Gemeinden die Erschließungsträger sind, gibt es in Bitburg-Land auch noch einige Orte, in denen die Baugebiete in privater Hand sind. Dazu gehören der "Liesenberg" in Bettingen, das Neubaugebiet "Altes Sägewerk" in Dudeldorf, die beiden Gebiete "Im Bretter" und "Am Sägewerk" in Wolsfeld oder die Areale "Langer Garten" in Biersdorf und "Petersberg" in Wißmannsdorf. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort