Wo selbst Ampeln sich mal fallen lassen können - Schuld ist ein Mann aus Euskirchen

Bitburg · Kein Rot, kein Gelb, kein Grün: An der Kreuzung Dauner/Kölner Straße müssen Autofahrer derzeit ohne Ampel auskommen. Ein Autofahrer aus Nordrhein-Westfalen hat sie umgefahren und ihr damit ein paar freie Tage beschert.

 Die Ampel in Schieflage. TV-Foto: Marek Fritzen

Die Ampel in Schieflage. TV-Foto: Marek Fritzen

Foto: (e_bit )

Bitburg. Ja, auch so eine Ampel will sich mal zurücklehnen, sich einfach mal fallen lassen. Ist schließlich ganz schön stressig, so ein Leben als Lichtsignalanlage, wie man sie in Fachkreisen nennt. Man muss sich das mal vorstellen: Jeden Tag immer nur Rot, Gelb, Grün. Die ganzen Abgase und das Ganze immer im Stehen, quasi rund um die Uhr. Arbeitsrechtlich gesehen, ist das wohl eher fragwürdig. Gäbe es eine Gewerkschaft der Deutschen Ampeln - eine GDA sozusagen - das Leben der Ampeln würde ein anderes sein. Aber es gibt sie nicht. Die deutschen Ampeln sind und bleiben sich selbst überlassen. Von daher könnte das Verhalten einer Bitburger Ampel jetzt einen Dominoeffekt auslösen. An der Kreuzung Dauner Straße/Kölner Straße hat sich diese jetzt nämlich erstmal eine Auszeit genommen. Am Freitag hat sie sich fallengelassen und ihre Anzeigen erstmal ausgeschaltet. Jetzt hängt sie da, ganz locker sozusagen, wenige Zentimeter über dem Bordstein. Den Kopf ganz elegant in die Sonne gereckt, lässt sie die Kreuzung mal Kreuzung sein und träumt von fernen Highway-Ampeln an der Route 66 - dort, wo es sich noch lohnt, Ampel zu sein … Doch wenn man den Worten von Wolfgang Zenner glaubt, dann wird sie wohl schon bald unsanft aus ihren Träumen gerissen. Zenner ist Pressesprecher der Bitburger Polizei. Er sagt trocken: "Die Ampel wird bald repariert." In den "nächsten Tagen wird das passieren", heißt es auch bei der Straßenmeisterei Bitburg.
Denn so ganz von selbst hat sich die Ampel dann doch nicht in den geistigen Urlaub verabschiedet. Ein Autofahrer aus dem schönen Euskirchen hat ihr die freien Tage beschert. Mit seinem Skoda ist der Mann am Freitagmorgen gegen 2.30 Uhr gegen die Ampel gebrettert.
Gut, eigentlich wollte er nur nach links in die Kölner Straße abbiegen, aber aus "ungeklärter Ursache" (Zenner) kam er dann von der Fahrbahn ab. Er blieb unverletzt. Sein Wagen eher nicht. Der Schaden: 1800 Euro. Zudem wurde dem Herrn, wie Wolfgang Zenner berichtet, mal eine Blutprobe entnommen. Der Schaden an der Ampel beläuft sich auf mehrere Tausend Euro, so ein Mitarbeiter der Straßenmeistererei. Der Ampel ist das egal. mfr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort