Wo sich Bitburgs Christkinder treffen

Bitburg · Er hat "Anita" und andere Hits im Gepäck: Costa Cordalis ist heute der Stargast bei der Eröffnung des Bitburger Weihnachtsmarkts - dem ersten, der vor der Stadthalle ausgerichtet wird. Der Gewerbeverein geht davon aus, dass zur Auftaktveranstaltung wieder mehr als 2000 Gäste kommen.

 Glühwein marsch: Anni Altmeier (links) und Marion Gehlen lassen hinter dem Stand schon mal die Tassen klingen. TV-Foto: Dagmar Schommer

Glühwein marsch: Anni Altmeier (links) und Marion Gehlen lassen hinter dem Stand schon mal die Tassen klingen. TV-Foto: Dagmar Schommer

Bitburg. Die 17 Buden stehen, die Beleuchtung funkelt, die Krippe ist aufgebaut: Heute feiert der Bitburger Weihnachtsmarkt seine Premiere am neuen Standort auf dem Stadthallen-Gelände. "Ich freue mich sehr, wenn es los geht. Und ich wünsche mir, dass sich unsere Gäste auch am neuen Ort wohlfühlen werden", sagt Edgar Bujara, Vorsitzender des Gewerbevereins, und betont: "Wir haben noch nie so viele Gedanken und Arbeit in den Markt gesteckt wie dieses Mal bei der Gestaltung des neuen Standorts."
Mit Costa Cordalis ist es dem Gewerbeverein auch diesmal gelungen, einen prominenten Stargast für die Eröffnungsveranstaltung zu gewinnen - nachdem Ingrid Peters, Harpo, Guildo Horn und die Band Christmas Moments diesen Part in den Vorjahren übernommen haben. Von Cordalis kennt Bujara selbst auch nur den Hit "Anita", mit dem der 68-jährige Grieche in den 1970er Jahren die Charts gestürmt hat. "Seine anderen Stücke werden wir dann ja heute Abend live hören", sagt Bujara.
Fortan bietet der Weihnachtsmarkt bis einschließlich Sonntag, 16. Dezember, täglich ab 12 Uhr Programm - eine 60 000-Euro-Investition. Das lässt sich der Gewerbeverein mit rund 15 000 Euro auch selbst was kosten. 45 000 Euro werden durch Spenden von Sponsoren sowie Standmieten und den Losverkauf abgedeckt. Bujara sagt: "Dieses Bühnenprogramm ist nur dank der großzügigen Unterstützung von Unternehmen möglich, die bereit sind, in diesem Umfang in unseren Markt zu investieren." scho
Das Musik-Programm:
18 Uhr: Gesangstrio Vocalice;
18.30 Uhr: Stahler Blech;
19 Uhr: Costa Cordalis;
20 bis 22 Uhr: Band Enjoy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort