Wo sollen sich die Windräder drehen ?

Landscheid · Der Verbandsgemeinderat Wittlich-Land tagt am Mittwoch, 11. Februar, 17 Uhr, in der Kailbachhalle in Landscheid-Niederkail. Der Rat befasst sich unter anderem mit der Frage, welche Flächen für die Nutzung von Windkraft geeignet sind.

Bislang drehen sich in der VG Wittlich-Land noch keine dieser riesigen Rotoren. Der VG-Rat hatte bereits vor einem Jahr ein Windkraft-Konzept beschlossen. Es sieht unter anderem vor, dass grundsätzlich in einem Abstand von weniger als 1000 Meter zu den Gemeinden keine Windräder gebaut werden dürfen. Ferner wird der Verbandsgemeinderat erstmals eine Gleichstellungsbeauftragte ernennen, und er berät über die Erneuerung der EDV- und Telefonverkabelung im VG-Rathaus in Wittlich. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort