Wohlfühlgemeinde Waxweiler wandert weiter im Wettbewerb

Waxweiler · Freude in Waxweiler: Die Ortsgemeinde hat auf Gebietsebene im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" den ersten Platz in der Hauptklasse belegt. Jetzt wandert Waxweiler in den Landesentscheid, der im August beginnt.

Waxweiler. Erster im Gebietsentscheid, weiter geht\'s in die nächste Runde: Waxweiler hat beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" in der Hauptklasse für Gemeinden, die erstmals teilnehmen, gewonnen. Das Ergebis teilte die Aufsichts- und Dienstleistungsdriektion Trier am Freitag mit.
"Das ist eine ganz tolle Sache, ich freue mich riesig darüber", sagt Ortsbürgermeister Klaus Juchmes. Man habe sich als Wohlfühlgemeinde präsentiert, ergänzt er - und offenbar auch die Belege dafür geliefert: "Wir sind tolerant. Integration statt Isolation, das ist unser Leitbild." Beispielhaft dafür sei das Altenheim, das man nicht "auf der grünen Wiese" platziert habe: "Wir haben gesagt: Nein, das bleibt im Ort. Die Leute gehören zu uns." Ähnlich sei die Gemeinde beim neuen Wohngebiet "unter der Mühle" vorgegangen. Zudem verstehe man sich gut mit den Urlaubern und Feriengästen aus dem Ausland.
Die Wettbewerbskommission bestätigt den Gebietsgewinnern außerdem ein überdurchschnittliches Engagement bei Bürgern und Vereinen. Die Gemeinde überzeuge "durch die vielfältigsten Vereinsaktivitäten für alle Generationen sowie die Angebote für Alt und Jung". Dank dieses Engagements, sagt Juchmes, gelinge in Waxweiler zudem vieles, was aufgrund der schwierigen Finanzlage sonst kaum zu schaffen wäre.
Weitere Spitzenplätze in der Region Trier belegten die Ortsgemeinden Thalfang (Landkreis Bernkastel-Wittlich, Hauptklasse) und Kerpen (Kreis Vulkaneifel) in der Sonderklasse für Orte, die bereits früher einmal im Gebietsentscheid waren. Knapp dahinter landeten aus dem Eifelkreis die Gemeinden Weinsheim und Holsthum.
Alle Siegergemeinden, heißt es in der Pressemitteilung der ADD, "zeichnen sich besonders durch ihre Entwicklungskonzepte und -vorstellungen für die Zukunft sowie deren wirtschaftliche Initiativen aus." Landesweit nahmen in diesem Jahr 263 Gemeinden teil, 142 in der Hauptklasse und 121 in der Sonderklasse. In der Region Trier beteiligten sich 33 Gemeinden.
Der Landesentscheid beginnt im August. Und am Freitag, 7. September, ist noch ein sehr wichtiger Termin in Waxweiler: Dann nämlich will die ADD mit den Gewinnern im Bürgerhaus feiern. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort