Wünscht ihr euch ein Tier zu Weihnachten?

Viele von euch überlegen sich vielleicht, was sie sich zu Weihnachten wünschen könnten. Manchmal kommt dann auch die Idee, dass es eine Katze, ein Hund, ein Kaninchen oder ein Pferd sein könnte.


Davon rät aber Silvia Schmitt vom Förderverein des Eifeltierheims in Altrich ab. Sie sagt: "Ein Lebewesen gehört nicht unter den Weihnachtsbaum, weil an den Weihnachtstagen sehr viel los ist, und die Tiere sich da nur schwer eingewöhnen können." Zudem sollte das gut überlegt sein und die ganze Familie dahinter stehen. Im Eifeltierheim werden oft nach Weihnachten Tiere abgegeben, die verschenkt worden sind, weil es mit dem Tier doch anders war, als man es sich vorgestellt hat. Man sollte sich auf jeden Fall gut informieren, wie viel Zeit und Platz das Tier braucht, damit es ihm gutgeht. Vielleicht kann man ja erst einmal die Pflege des Tiers vom Nachbarn oder von Verwandten übernehmen, bevor man sich entscheidet, ob man wirklich selbst eins haben will. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort