Wunschprojekte auf der Warteliste

Von den 18 000 Einwohnern der Verbandsgemeinde Bitburg-Land leben rund 870 in Wißmannsdorf sowie den dazugehörenden Ortsteilen Koosbüsch und Hermesdorf. Und in jedem dieser drei Dörfer gibt es Projekte, die auf ihre Umsetzung warten.

 Im kommenden Jahr soll mit dem Ausbau der L 9 in Koosbüsch begonnen werden. TV-Foto: Uwe Hentschel

Im kommenden Jahr soll mit dem Ausbau der L 9 in Koosbüsch begonnen werden. TV-Foto: Uwe Hentschel

Wißmannsdorf. (uhe) "Die Straße ist in einem sehr schlechten Zustand", sagt Rudolf Winter, Ortsbürgermeister in Wißmannsdorf, "und eigentlich sollte der Ausbau der L 9 in Koosbüsch noch in diesem Jahr beginnen."

Fußballplatz und Kita auf der Agenda



Doch das verschiebe sich jetzt auf 2010, sagt Winter, in dessen Gemeinde die Landesstraße, die durch Koosbüsch führt, nicht die einzige Verkehrsbaumaßnahme der kommenden Jahre sein wird. Denn im Ortsteil Hermesdorf steht der Ausbau der L 7 an. Und zudem ist in Richtung Wißmannsdorf ein Fußgängerweg entlang der Straße von der Ortslage Hermesdorf bis hin zur Fußgängerbrücke vorgesehen. Und wer diese Brücke überquert, kommt unmittelbar an den beiden nächsten Projekten vorbei.

Da wäre zunächst der Wißmannsdorfer Fußballplatz, der um einen Bolz- und Trainingsplatz erweitert werden soll. "Die Grundstücksverhandlungen hierfür sind kurz vor dem Abschluss", sagt der Ortvorsteher, für den dann ein Stückchen weiter die nächste große Herausforderung wartet: die Kindertagesstätte Wißmannsdorf. Die soll nämlich umgebaut und energetisch saniert werden und zudem einen neuen Waschraum und ebenfalls neue Sanitäranlagen erhalten. Hier sieht der Ortsbürgermeister dringenden Handlungsbedarf, wenngleich ihm die Finanzierung der Maßnahme Sorge bereite.

Wißmannsdorf hat mehr Pläne als Geld



Denn genau wie viele andere Gemeinden hat auch Wißmannsdorf weitaus mehr Pläne als dafür notwendiges Geld. Und deshalb müsse sich ein weiteres Projekt, das in der Ortsmitte geplant ist, wahrscheinlich noch etwas gedulden, erklärt Winter. Vorgesehen ist dort der Bau eines neuen Feuerwehr-Gerätehauses. Und etwas weiter dorfaufwärts steht dann wieder ein Straßenbauprojekt an, die Sanierung der L 7 in Richtung Koosbüsch. Das jedoch werde sicherlich noch einige Jahre dauern, sagt der Ortbürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort