Wut und Enttäuschung

Zu dem Artikel in unserer Zeitung mit dem Titel "Mensch ist Mensch" teilt uns eine Leserin folgende Erfahrung mit:

Ich bin zur Zeit auch Patientin der Tagesklinik in Bitburg. Im Rahmen der Freizeitgestaltung besuchten die Patienten auch die Kunstausstellung der Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Haus Beda. Die Ausstellung soll unter anderem auf ein besseres Verständnis der Bevölkerung für psychisch Kranke hinwirken. Anschließend wurde ein Café in der Stadt aufgesucht. Leider war ich hier nicht mehr dabei. Am nächsten Tag wurde mir von einem Mitpatienten erzählt, dass bei Ankunft der Gruppe im Café Besucher die Äußerung machten: "Da kommen die Bekloppten." Über so viel Unverschämtheit und Unverständnis hat sich in mir ein Gefühl von Wut und gleichzeitig Enttäuschung gegenüber unserer Gesellschaft breitgemacht. Was heißt eigentlich bekloppt oder verrückt? Was ist normal? Über diese Fragen sollte die Gesellschaft sich einmal Gedanken machen. Mitlerweile habe ich gelernt zu akzeptieren, dass die Leute wenig oder gar kein Verständnis für psychisch Kranke haben. Aber ich erwarte mehr Toleranz und Respekt vor psychisch Kranken, zu denen ich auch gehöre; denn "Mensch ist Mensch". Dorothea Müller, Bitburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort