Zahl der Verkehrsunfälle gesunken

Die Zahlen sind gesunken. Die Kreispolizeibehörde Euskirchen vermeldet in ihrer Verkehrsunfall-Statistik des Kreises Euskirchen 2007 weniger Unfälle.

Euskirchen. (red) Die Verkehrsunfallzahlen im Kreis Euskirchen sind auch im Jahr 2007 gesunken (die Zahlen des Vorjahres stehen in Klammern), obwohl die Landesentwicklung in Nordrhein-Westfalen fast durchgängig Steigerungen aufweist. Mit 4289 (4737) registrierten Verkehrsunfällen sind insgesamt 448 (minus 9,46 Prozent) weniger Unfälle zu beklagen gewesen. Die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden sank um 4,06 Prozent von 763 auf nunmehr 732.Im Jahr 2007 wurden auf den Straßen im Kreisgebiet bei 9 (17) Unfällen 10 (18) Menschen durch Verkehrsunfälle getötet, was einen Rekordtiefststand bedeutet. Die Zahl der bei Verkehrsunfällen verletzten Menschen ist jedoch mit 1036 (1026) trotz zurückgegangener Unfallzahlen angestiegen, was auf eine hohe Verletzungsquote bei Mitfahrern hinweist.Auf den Straßen des Kreisgebietes wurden im vergangenen Jahr 96 (79) Kinder verletzt, davon allerdings allein 15 bei dem Busunfall auf der Frauenberger Straße. Weiterhin besteht bei Kindern das höchste Verunglücktenrisiko als Mitfahrer.Junge Fahrer Bei der Gruppe der "Jungen Erwachsenen" (18 bis 24 Jahre) sank die Verunglücktenzahl leicht auf 213 (221). Die Unfallauffälligkeit im sogenannten "begleiteten Fahren" ist im Kreis Euskirchen mit nur einem registrierten Unfall ausgesprochen gering. MotorradunfälleDie hohe Verunglücktenbelastung durch Motorradunfälle im Kreis Euskirchen besteht auch weiterhin. Landesweit sind teilweise erhebliche Steigerungen der Verunglücktenzahlen - insbesondere der Getöteten - vorhanden. Die Gesamtzahl der verunglückten Motorradfahrer im Kreis Euskirchen stieg zwar auf 94 (85), stark rückläufig ist hingegen die Konzentration auf schwerste Unfallfolgen. Es wurde im Jahr 2007 nur ein Kradfahrer bei einem Verkehrsunfall getötet (7).Alkohol als Unfallursache Insgesamt sind 115 (101) Unfälle mit Alkoholeinwirkung beim Fahrer erfasst worden. Die Beamtinnen und Beamten der Kreispolizeibehörde Euskirchen haben im vergangenen Jahr 162 (165) Blutproben nach Fahren unter Alkoholeinfluss angeordnet. Der höchste Promillewert wurde mit 3,9 Promille gemessen.Ausblick 2008 Im Jahr 2008 wird die Kreispolizeibehörde Euskirchen die Strategie des Vorjahres weiterführen. Dazu gehört die Bekämpfung der Ursachen für schwere Verkehrsunfälle (Geschwindigkeitsüberschreitungen, Nichtanlegen des Gurtes und Fahren unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln), die konsequente Ahndung festgestellter Verkehrsverstöße und das Erreichen einer hohen Aufklärungsquote bei Verkehrsunfällen mit Flucht und Personenschaden. Zudem wird im Jahr 2008 ein eigenes "ProVida-Krad", ein ziviles Motorrad mit Video-Überwachungstechnik, eingesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort