Zarte Flötentöne und ein feines Näschen

KÖRPERICH. (ew) Märchenstunde in der Gaytalhalle: Die Theatergruppe "Knorks" begeisterte mit der Premiere von "Der Makronenkönig" Jung und Alt gleichermaßen.

Das Publikum war fasziniert: Die aufwändigen Kostüme, der Prunk und das Zeremoniell am Hofe von König Klaus beeindruckten besonders die kleinsten Besucher. Angespannt verfolgten sie das Geschehen auf der Bühne und nahmen lautstark Anteil an der Handlung: Es war einmal ein König. Er hieß Klaus (Werner Schmalen) und war oft krank. "Der König braucht eine Frau", lautete die Diagnose der königlichen Großmutter (Annemarie Petry Fandel). Zum Geburtstag seiner Majestät lud sie daher drei Prinzessinnen ein: Lili (Regina Kusch), Moni (Julia Reles) und Rosi (Anja Fisch). Wer von den dreien das feinste Riechorgan hat, sollte Königin werden. Zu erraten hatten die Kandidatinnen die Zutaten der Makronen, die in der königlichen Küche hergestellt wurden und den Reichtum des Landes sicherten. Die Auserwählte war Prinzessin Rosi. Sie hatte nicht nur eine feine Nase, sondern verzauberte den König auch mit ihrem Flötenspiel. Drei Monate lang haben die "Knorks" für den Dreiakter geprobt. Eindrucksvoll zeigen die 27 Darsteller das Leben am Hofe bei Königs. Die Hälfte der Darsteller sind Kinder. Viele von ihnen hatten bei der Premiere ihren ersten Auftritt. Das bunte Bühnenbild, die heitere Handlung und die musikalischen Einlagen machen die Aufführung zu einer Märchenstunde. Die nächste Aufführung von "Der Makronenkönig" ist am Sonntag, 28. März, um 14.30 Uhr in der Gaytalhalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort