Zaubersprüche, Uhus und die Vorfreude auf Band sechs

BITBURG. (red) Für 60 "Zauberlehrlinge" war es am Freitagabend in der Buchhandlung Logos ein wahrlich abenteuerlicher Ausflug hinein in die magische Welt von Harry Potter.

In kleinen Gruppen, von Lehrkörpern und Autoren begleitet, galt es für die Kinder, verschiedene Aufgaben zu erfüllen und einen mächtigen Zauberspruch zusammen zu setzen, der die abschließende Magische Stunde vor dunklen Schergen beschützen sollte. Ob bei Wissenstests, Ratespielen oder Mutproben - Spaß hatten die Kinder fast immer, denn manchmal ging das Gerücht um, in den dunklen Gassen, Büschen und Wäldern huschten große beunruhigende Schatten. Doch die Kinder widmeten sich bald wieder voller Enthusiasmus ihren Aufgaben, als es hieß: "Schwingt Euch auf Eure Besen und begebt Euch zum Hogwarts-Express. Dort, auf dem Gleis neun erwartet Euch eine Aufgabe, die Ihr mit viel Fantasie und Kreativität meistern müsst. Schlagt die Richtung zum Cafe des heulenden Hundes ein..." Der Hogwarts-Express war in die Muggelwelt entführt worden, und die Kinder durften ein Fahndungsplakat mit ihren Lieblingsfiguren malen - auf dem Parkplatz hinter dem Café Coyote. Weiter ging es in Richtung Altstadt. Dort präsentierte eine Falknerin ihren imposanten Uhu mit einem faszinierenden Flügelschlag. Mancher Passant und Nachbar war vom nächtlichen Anblick des Uhus überrascht und zeigte sich beeindruckt von der Aktion für die Potter-Fans. Am bronzenen Pferd neben der Touristeninfo fielen Prüfungen an, die das Wissen um die Zauberwelt rund um Hogwarts abfragten. Dabei zeigten die Zauberlehrlinge eine Menge Wissen und Talent. An der Landwirtschaftsschule galt es, eine Mutprobe zu bestehen: Spinnen und Mäuse mussten bei finsterer Nacht aus einem entfernten Eimer mit Würmern - die Würmer waren Spaghetti - geholt werden. Nachdem die Zauberschüler gegen 23 Uhr von ihrer anstrengenden Tour quer durch Bitburg zurückkamen, konnte sich jeder Zauberschüler mit dem Uhu und der Falknerin fotografieren lassen. Anschließend stärkte sich jeder Zauberschüler mit Kuchen. In der folgenden Magischen Stunde, die die Zeit auf das Erscheinen des sechsten Harry-Potter-Bandes um 0.01 Uhr verkürzen sollte, verjagten die Kinder erst die dunklen Seelen, sagten eigene Zaubersprüche auf und ließen sich anschließend von einer ersten Leseprobe aus dem neuen Potter beeindrucken. Als Zauberer Pablo die Bühne betrat, beeindruckte er sein junges Publikum mit Kunststücken. Schließlich zauberte er den sechsten Band "Harry Potter und der Halbblutprinz" hervor, und dann stürmten die Fans die Buchhandlung Logos, die als Organisator mit zahlreichen Helfern eine magische Nacht gestaltet hat, welche die weit entfernte Potter-Welt zum Leben erweckt hat. Die Fotos der Kinder mit dem Uhu können ab Mittwoch bei Logos abgeholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort