Zehn Ideen für die Stärkung des Ehrenamts
Prüm · Das Interesse am Ehrenamt wecken und fördern, das ist das Ziel der Aktion "Ich bin dabei", mit der die Verbandsgemeinde Prüm und das Land Rheinland-Pfalz engagierte Bürger zusammenbringen. Erste Ideen sind bereits entwickelt. Nun werden Unterstützer gesucht.
Prüm. Es steckt viel kreatives Potenzial in den rheinland-pfälzischen Bürgern, die Lust am Ehrenamt muss nur aktiviert werden. Mit dieser Devise hat das Land Rheinland-Pfalz im November die Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei" auf den Weg gebracht (der TV berichtete). Bürger, die etwas bewegen wollen, sollen gemeinsam Ideen für Projekte entwickeln. Ein Leitungsteam koordiniert und unterstützt sie dabei. Die Verbandsgemeinde (VG) Prüm gehört zu den 17 Pilotkommunen, in denen das Programm getestet wird. 27 Bürger haben beim ersten Treffen bereits zehn Konzepte für große und kleine Initiativen entwickelt.
"Manche Gruppen sind bereits sehr weit, andere noch in der Aufbauphase. Interessant ist die Themenvielfalt", sagt Peter Hillen vom vierköpfigen Organisationsteam, zugleich Leiter der Abteilung Bürgerdienste der VG-Prüm. Nun gelte es, tatkräftige Unterstützer für folgende Gruppen zu finden:
Freie Software: Computerinteressierte sollen in dieser Gruppe freie und für jedermann zugängliche Programme entwickeln. Besonders der medizinische Bereich soll hier berücksichtigt und ein Rheinland-Pfalz übergreifendes Netzwerk aufgebaut werden.
Handwerker: Nicht jeder ist handwerklich geschickt. Wer eine helfende Hand für kleine Aufgaben sucht, soll hier an den richtigen ehrenamtlichen Handwerker vermittelt werden.
Theater in Schulen: Das Projekt hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche für die Bühnenkunst zu begeistern - aktiv als Theaterschaffende oder auch passiv als Zuschauer.
Zeitbank: In einem Zeitbankverein helfen sich die Mitglieder gegenseitig bei kleinen Alltagsherausforderungen. Interessenten sind zu einem ersten Treffen am Dienstag, 25. Februar, um 18 Uhr ins Konvikt eingeladen.
Seniorenbetreuung: Mit Besuchen im Seniorenheim will die Gruppe ältere Mitbürger bei gemeinsamen Essen, in Spielerunden oder anderer Freizeitgestaltung aus dem Alltagstrott herausholen.
Museumsarbeit: Das Museum Prüm braucht dringend neue Helfer zur Entwicklung von Konzepten für Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Präsentationen. Als erste Aktion ist bereits ein Programm für den Internationalen Museumstag am 18. Mai entwickelt worden.
Konvikt kreativ: Die Gruppe plant, die Räume im Konvikt künstlerisch zu nutzen. Details zu möglichen Aktionen will man noch nicht bekanntgeben.
Barrierefrei in Prüm: Die anstehende Neugestaltung des Hahnplatzes soll dafür genutzt werden, Prüm für jeden Bürger erlebbar und lebenswert zu machen. Dabei soll nicht nur an Rollstuhlfahrer, sondern auch an die Bedürfnisse von Sehbehinderten oder Familien gedacht werden.
Blasmusik: Unterstützt von den Büdesheimer Alphornbläsern, ist der Aufbau einer eigenständigen Blasmusikgruppe geplant. Sie soll sich auf sogenannte Büchl-Instrumente konzentrieren. Teilnehmer müssten Grundkenntnisse im Spielen von Blasinstrumenten mitbringen.
Bürgertreff Schönecken: Das Gemeindehaus Forum im Flecken ist fast fertig. Dort will die Gruppe einen Treff etablieren, der alle Bürger regelmäßig zusammenbringt.
Weitere Informationen zu den Gruppen, zur Mitarbeit oder zu anstehenden Terminen bei Wilma Kirst im VG-Rathaus per E-Mail an Wilma.kirst@vg-pruem.de oder unter der Telefonnummer 06551/943-112.