Zehn plus sechs

PRÜM. (red) Die Firma Grohmann Engineering GmbH in Prüm engagiert sich für mehr Ausbildungsplätze. Nach einem Bewerbertag wurden sechs Lehrlinge zusätzlich eingestellt.

Mit dem Ziel, die Jugendarbeitslosigkeit zu reduzieren, fand ein "Bewerbertag 2003" in Prüm statt, den die Firma Grohmann Engineering GmbH initiiert hatte. Insgesamt wurden zusätzlich sechs Auszubildende zu den bereits zehn Neueinstellungen für das Jahr 2003 gewonnen. Somit erhöht sich dann die Zahl der Gesamt-Auszubildenden der Firma Grohmann GmbH auf ingesamt 50 Jugendliche. Diese werden in den Berufsfeldern Industriekaufmann, Mechatroniker, Informatikkaufmann, Fachinformatiker, Ernergieelektroniker, Konstruktions-, Zerspannungs- und Industriemechaniker ausgebildet. Dafür sind bis zu zwölf Ausbildungsbetreuer verantwortlich. "Mit der von der Politik angedrohten Ausbildungsplatzabgabe entstünde lediglich ein ideologisch verbrämter Bürokratiekoloss, der keinen zusätzlichen Ausbildungsplatz bringen wird. Im Gegenteil: Der Preis eines solchen Kuhhandels sei für den Mittelstand unverantwortlich hoch", sagte Klaus Grohmann, Geschäftsführer der Grohmann Engineering GmbH. Der kaufmännische Geschäftsführer Karl Reiker stellte bei der Veranstaltung fest: "Vielmehr müssen bei den Unternehmen Motivation und Überzeugung wachsen, dass das Thema Ausbildung eine gesellschaftliche Pflichtaufgabe für alle Unternehmen ist." Wer die demografische Entwicklung Deutschlands kenne, wisse, dass die Fachkräfte, die morgen gebraucht würden, heute ausgebildet werden müssten. Für alle Fragen rund ums Thema "Aus- und Weiterbildung" ist innerhalb der Grohmann Engineering GmbH eigens ein Personalmanagement geschaffen worden. Interessierte können sich an Heike Beirig, Telefon 06551/68126, wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort