Zeichen setzen, Zukunft gestalten, sportlich leben

DAHLEM. (red) Die Jahreshauptversammlung der DJK Eintracht DIST bestätigt: Das Interesse der Mitglieder an den Angeboten des Sportvereins ist nach wie vor groß.

Vor 40 Jahren haben die Sportvertreter der Gemeinden Dahlem, Idenheim, Sülm und Trimport ein gemeinsames Konzept erstellt, um den positiven Entwicklungen in ihren DJK-Sportgemeinschaften Rechnung zu tragen. 1966 war das Jahr, in dem für den Vier-Dörfer-Sportverein - auf dem unter dem neutralen Namen "DJK Eintracht DIST" eingeschlagenen Weg eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft begann. Dem Vorsitzenden Klaus Friedrich war es bei der vergangenen Jahreshauptversammlung wieder eine Freude, die Lage des Vereins zu analysieren und mit den 60 anwesenden Mitgliedern des Sportvereins zum Jahresthema: "Zeichen setzen, Zukunft gestalten - die Marke DJK" zu diskutieren: "Wichtig ist uns, dass wir mit der Marke DJK etwas verbinden, was in Verbindung gebracht wird mit einem Sport, der den Menschen in den Mittelpunkt stellte, und ihn nicht verzweckt", sagte Friedrich. Damit es für die Mitglieder und Freunde der DJK Eintracht DIST einfacher ist, während der Versammlung Lob und Kritik zum Sportbetrieb äußern zu können, wurde wieder jedem Haushalt im Einzugsbereich der DIST-Gemeinden durch die Pressewarte Paul Kraus und Stefan Göbel eine 101 Seiten umfassende Info-Broschüre zugestellt. Im Inhalt wird über Themen der Vereinsarbeit berichtet, die Fortschreibung der Ergebnisse der DIST dokumentiert sowie die Angebote und Veranstaltungen des Sportvereins dargestellt. Und so war es nicht verwunderlich, dass während der Wortmeldungen und Nachfragen viele Anregungen und neue Impulse gegeben wurden, die der Vorstand bei der Planung des Sportjahres 2006 berücksichtigen will. Die Zukunft des Sportvereins sieht Friedrich in der generationsübergreifenden Zusammenarbeit seiner Mitglieder. Die Einbeziehung der Jugendlichen biete einen guten Einstieg, um in Kontakt zu kommen. Mit den Angeboten in den Abteilungen Fußball, Tennis, Tanz- und Gymnastik, Eltern-Kind-Turnen, Laufen und Walken sowie dem Angelsport bietet der Sportverein sportliche Betätigungsfelder, Spaß und Bewegung in sozialer und geselliger Gemeinschaft, und fördert und erhält so die Gesundheit und Lebensqualität seiner Mitglieder. So konnte nicht nur der Mitgliederstand über vier Jahrzehnte auf gleichem Niveau gehalten werden, sondern es wuchs auch eine intensive Vier-Dörfer-Gemeinschaft heran. Mit rund 600 Mitgliedern in sechs Abteilungen zieht der Sportverein wieder eine positive Bilanz und ist motiviert für das kommende Jahr. Mit seinen bunten gesellschaftlichen Veranstaltungen auf breiter Basis und den Aktionen seines Jugendausschusses konnte die DJK Eintracht DIST seine Vielfalt wahren, mit den DJK-Anliegen und der kirchlichen Jugendarbeit ein "gewisses Extra" bieten und so die Gemeinschaft innerhalb der Dörfer des Einzugsbereichs fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort