Zeichen von Lebensqualität

WALLERSHEIM. (js) Jubiläum beim Musikverein 1904 Wallersheim: Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens feierte der Musikverein mit vielen Gästen ein großes Fest. Höhepunkt war die Verleihung der Pro-Musica-Medaille für besonderes kulturelles Wirken.

Im Jahr 1904 wurde der Musikverein Wallersheim aus der Taufe gehoben (der TV berichtete). Im Laufe des Jahrhunderts gab es ein stetes Auf und Ab. Doch durch die verstärkte Jugendarbeit der vergangenen Jahrzehnte und einer engagierten Vorstandsarbeit hat sich der Verein zu einem wichtigen Pfeiler im dörflichen Leben der Gemeinde Wallersheim und Fleringen entwickelt. 100 Jahre musikalische Tätigkeit und engagiertes Wirken im Dorf und im Umland - im Rahmen eines Festakts wurde dieses Ereignis gebührend begangen. Grußworte, Anerkennung und die Pro-Musica-Medaille: Viele Redner bezeugten Respekt und dankten den Gründervätern für ihre Initiative sowie den heutigen aktiven Musikern, Ausbildern, dem Vorstand sowie den rund 310 fördernden Mitgliedern. Der Festabend wurde eingeleitet vom Jubilarverein unter der Leitung von Harald Schmidt. Auch die Jugendkapelle gab Kostproben ihres Könnens. MV-Vorsitzender Rolf Geister begrüßte die Gäste im schmucken Bürgerhaus, hielt Rückschau und dankte allen Mitgliedern, Förderen, Vorstandskollegen und den Aktiven. "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum", beschloss Rolf Geister seine Grußworte. Schirmherr Udo van Meeteren lobte die Jugendarbeit und sagte, dass "dieser Verein für Lebensqualität und Sinnerfüllung" sorgt. Musik und Pflege der Geselligkeit - diese Fähigkeiten verkörpere der MV Wallersheim in hervorragender Weise, sagte van Meeteren. Landrat Roger Graef bezeichnete die Verleihung der Pro-Musica-Medaille "als Krönung der musikalischen Vereinsarbeit". Graef: "Der Musikverein Wallersheim ist ein brillanter musikalischer Botschafter im Kreis Bitburg-Prüm." Stellvertretend für den Verein nahm Vorsitzender Rolf Geister die Medaille in Empfang, die fortan einen Ehrenplatz erhalten wird. Weitere Grußworte sprachen Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, und Ortsbürgermeister Peter Schmidt. Auch sie würdigten die besonderen Verdienste des Musikvereins für das gesellschaftliche und kulturelle Leben in der Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort