Zeitplan für die Eishalle steht: Im Frühjahr 2014 startet Sanierung

Bitburg · Was lange währt, wird endlich gut: Zumindest für die Eishalle trifft das zu. Nachdem das Innenministerium bereit ist, die Sanierung mit knapp 400 000 Euro zu unterstützen, plant die Stadtverwaltung, nach der Wintersaison im Frühjahr 2013 mit den Bauarbeiten zu beginnen.

Bitburg. Dass an der Eishalle irgendwas getan werden muss, wurde erstmals 2010 deutlich. Damals musste die Halle in der Wintersaison gleich zweimal aus Sicherheitsgründen den Betrieb einstellen, weil zu viel Schnee auf das Dach gedrückt hat - und Statiker nicht mehr garantieren konnten, dass das Dach hält.
Ein Durchbruch war im Sommer 2010 das Versprechen des einstigen Innenministers Karl-Peter Bruch, der Hilfe zusagte. Es folgten Abstimmungsprobleme zwischen Stadt und Land - und am Ende war wieder alles offen, weil die Stadt zunächst klären musste, ob das Projekt gegen das EU-Wettbewerbsrecht verstößt (der TV berichtete). Das ist inzwischen geklärt.
Das Land hält Wort und fördert das Eine-Million-Euro-Projekt mit 390 000 Euro. Und nun steht auch der Zeitplan. Bürgermeister Joachim Kandels sagt: "Ein Architekt ist beauftragt, dieses Jahr wollen wir die Arbeiten ausschreiben und nach der Wintersaison im Frühjahr 2014 mit der Sanierung beginnen." scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort