Skigebiet Zeitweise Verkehrschaos am „Schwarzen Mann“ bei Prüm

Bitburg-Prüm · Da im Laufe des Tages vermehrt Spaziergänger und Rodler zum „Schwarzen Mann“ wollten, musste der Besucherparkplatz zeitweise gesperrt werden.

Wie alle gastronomischen Betriebe ist auch das Blockhaus am Schwarzen Mann derzeit geschlossen.

Wie alle gastronomischen Betriebe ist auch das Blockhaus am Schwarzen Mann derzeit geschlossen.

Foto: TV/Stefanie Glandien

Am Morgen war die Lage ruhig, im Laufe des Tages kam es am „Schwarzen Mann“, 14 Kilometer nordwestlich von Prüm, dann doch „zu einem großen Publikumsverkehr“, wie Sebastian Illies, Dienstgruppenleiter der Polizei Prüm, erklärt.

Dabei haben Besucher auf Wirtschaftswegen und neben der Straße geparkt. Wegen des erhöhten Andrangs wurde kurzzeitig der Besucherparkplatz von der Polizei gesperrt. Die Kreisverwaltung und das Ordnungsamt haben daraufhin die Lage vor Ort überprüft. Das Ergebnis: Es mussten keine größeren Maßnahmen ergriffen werden. Somit konnte der Parkplatz im Anschluss wieder freigegeben werden.

Auch Edgar Kausen, Inhaber des Skiverleihs des momentan geschlossenen Wintersportzentrums am „Schwarzen Mann“, berichtet von „sehr vielen Spaziergängern und Rodlern“, die das Gebiet privat betreten. „Es ist heftig, aber nicht so viel wie am Erbeskopf“, sagt er. Dort kam es Ende letzter Woche zu einem großen Verkehrschaos (der TV berichtete).

Gleichzeitig wurde auch die Lage in der Wolfsschlucht überprüft. Dort sei die Lage ähnlich, aber nicht ganz so extrem gewesen, sagt Illies.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort