Zeitzeugin eines ganzen Jahrhunderts

Hallschlag · Geboren noch zu Kaisers Zeiten feiert Barbara Stadtfeld aus Hallschlag am heutigen Samstag ihren 100. Geburtstag.

 Barbara Stadtfeld aus Hallschlag: Am Samstag wird sie 100 Jahre alt. TV-Foto: Josef Schmitz

Barbara Stadtfeld aus Hallschlag: Am Samstag wird sie 100 Jahre alt. TV-Foto: Josef Schmitz

Hallschlag. 1911 war ein spannendes Jahr: Italien erobert die nordafrikanischen Provinzen Cyrenaika und Tripolis im Krieg gegen das Osmanische Reich, der spätere österreichisch-ungarische Kaiser Karl I. heiratet Zita von Bourbon-Parma, der englische König George V. wird gekrönt und das Deutsche Kaiserreich und Frankreich streiten sich um Marokko. In Hallschlag wird am 1. Oktober das vierte Kind von Peter und Luzia Ehlen, geborene Fuhrt, geboren und auf den Namen Barbara getauft. Nun, 100 Jahre später, hat Libyen sich längst von Italien gelöst und befreit sich gerade aus den Fängen Gaddafis, auf dem englischen Thron sitzt in Elisabeth II., die Enkelin George V., Österreich-Ungarn ist wie die Habsburger-Monarchie Geschichte und auch das Deutsche Kaiserreich ist Vergangenheit. Barbara Stadtfeld ist immer noch da und feiert am heutigen Samstag ihren 100. Geburtstag.
Wie ihr Jahrhundert hat auch ihr Leben einen bewegten Verlauf genommen. Sie ist erst vier Jahre alt, als ihr Vater an den Folgen einer Vergiftung stirbt, die er sich bei seiner Arbeit in der Munitionsfabrik "auf Kehr" zuzieht. In der Folge muss die Mutter die Familie mit den insgesamt sechs Kindern ernähren. Für die älteren Geschwister bedeutet das, dass sie sich als Hilfskräfte in privaten Haushalten durchschlagen müssen, um dort den Verdienst der Familie aufzubessern. Barbara kommt als Zehnjährige zu ihrem Onkel und ihrer Tante und muss dort in der Landwirtschaft hart mitarbeiten. 1934 heiratet sie Josef Stadtfeld aus der Nachbargemeinde Losheim. Aus der Ehe gehen ihre beiden Kinder Elsbeth und Horst hervor. Während des Zweiten Weltkriegs muss sie zweimal mit ihren Kindern die Heimat verlassen, erst im April 1945 können sie zurückkehren. Ihr Mann kehrt erst vier Jahre später aus der Kriegsgefangenschaft heim. Bis dahin ist sie beim Wiederaufbau auf sich allein gestellt.
1951 wird das eigene Häuschen fertig, in dem Barbara eine kleine Privatpension betreibt. Mit ihrem Mann feiert sie die goldene, diamantene, eiserne und schließlich, nach 70 Jahren, 2004 die Gnadenhochzeit. Doch zwei Jahre später, im Juni 2006, stirbt ihr Mann Josef im Alter von 97 Jahren. Barbara Stadtfeld lebt noch heute in ihrem Haus. Betreut wird sie von ihrem Sohn und der Schwiegertochter, die direkt nebenan wohnen. Zum Fest um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Hallschlag werden der Musikverein Hallschlag-Scheid, Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Breuer und der Kirchenchor erwartet. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort