Zertifizierte Babysitter nach Intensivkurs in Bleialf

Bleialf · Gute Nachricht für junge Eltern: Zum Abschluss des Intensivkurses "Rund ums Babysitten" haben 15 Teilnehmerinnen an der Realschule plus Bleialf ihre Zertifikate erhalten.

 Kursleiterin Heike Maria Theis (rechts) mit den Schülerinnen. Foto: privat

Kursleiterin Heike Maria Theis (rechts) mit den Schülerinnen. Foto: privat

Bleialf. Babysitten: Das sei eine gute Möglichkeit, schon in jungen Jahren Verantwortung zu übernehmen, sagt die Bleialfer Schulsozialarbeiterin und Kursleiterin Heike Maria Theis. Was man dazu wissen muss, eigneten sich 15 Schülerinnen der Realschule plus im Rahmen der Ganztags-AG "Rund ums Babysitten" an.
Zu den Kursinhalten zählten: Rechte und Pflichten des Babysitters, körperliche und seelische Entwicklung von Kindern, altersgerechte Beschäftigung und Förderung, Spielpädagogik, Säuglings- und Kinderpflege sowie Unfallverhütung und Erste Hilfe.
Kooperation mit vielen Partnern


Um der thematischen Vielfalt (praxis-)gerecht zu werden, integrierte man auch Angebote außerschulischer Partner: Hebamme, Gesundheitsamt, DRK, Caritasverband und katholische Familienbildungsstätte. Jede Schülerin erhielt darüber hinaus eine Materialsammlung zum Thema.
Glanzlicht des Kurses war der Einsatz der Babysimulatoren in Kooperation mit der Schwangerenberatungsstelle des Caritasverbands Westeifel. Motiviert übten die Schülerinnen an lebensechten, computergesteuerten Babypuppen.
Mit dem Zertifikat erhalten die Schülerinnen zugleich die Berechtigung zur Aufnahme in die regionale Babysitterkartei, die in Prüm beim Caritasverband an der Kalvarienbergstraße und in Bitburg bei der Katholischen Familienbildungsstätte für Eltern einzusehen ist. Die Realschule plus Bleialf bedankt sich bei allen Partnern für die gelungene Zusammenarbeit. red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort