Zigarettenreste in Gulli sorgten für Rauchentwicklung im Bitburger Krankenhaus

Bitburg · Glimmende Zigarettenreste in einem Gulli waren offenbar die Ursache für die Rauchentwicklung im Bitburger Krankenhaus am vergangenen Sonntag. Das berichtete die Bitburger Polizei am Mittwoch. Der Rauch hatte einen Großeinsatz von Feuerwehren und Rettungsdiensten ausgelöst.

Zigarettenreste in Gulli sorgten für Rauchentwicklung im Bitburger Krankenhaus
Foto: Markus Angel

Die Bitburger Polizei teilte am Mittwoch mit, die Ermittlungen der Polizei und die Ursachenforschung der Marienhausklinik, die auch einen Architekten mit der Klärung beauftragt hatte, hätten ergeben, dass glimmende Zigarettenreste in einen Gulli aus Kunststoff geworfen worden waren, der sich im Außenbereich eines Nebeneinganges befindet. Dabei waren die Plastikteile verschmort.

Möglicherweise gelangte dann der entstandene Rauch über alte, noch bestehende Rohrverbindungen in das Gebäudeinnere und schließlich in den Zwischenraum zwischen Alt- und Neubau. Der Gulli war mit Zigarettenresten randvoll gefüllt und völlig verschmort. Möglicherweise zog sich die Entstehung der Rauchentwicklung über einen längeren Zeitraum hin.

Eine gemeinsame Untersuchung von Polizei und Krankenhaus an dieser Stelle, bestätigte diese Vermutung. Da der Bereich an einem Nebeneingang des Krankenhauses für jeden zugänglich ist, geht die Polizei davon aus, dass der Verursacher nicht ermittelt werden kann.

Die Rauchentwicklung hatte am Sonntagvormittag zu einem Großeinsatz von Feuerwehren, Rettungsdiensten und Polizei geführt. 76 Patienten waren vorsorglich innerhalb des Gebäudes verlegt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort