Zimtduft zwischen den Stadttoren

Dudeldorf · Mit mittlerweile mehr als 100 Ausstellern und seiner historischen Kulisse zählt der Dudeldorfer Weihnachtsmarkt zu den beliebtesten des Eifelkreises. Am kommenden Wochenende geht das traditionelle und urige Ereignis in die nächste Runde.

 Der Dudeldorfer Weihnachtsmarkt erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Im vergangenen Jahr kamen Tausende Besucher. TV-Foto: Archiv/Rudolf Höser

Der Dudeldorfer Weihnachtsmarkt erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Im vergangenen Jahr kamen Tausende Besucher. TV-Foto: Archiv/Rudolf Höser

Dudeldorf. Die Anmeldungsunterlagen seien schon in den Sommerferien verschickt worden, sagt Hans-Josef Pallien, Vorsitzender des Gewerbevereins Dudeldorf. Mehr als 100 Aussteller und Händler hätten sich angemeldet. "Darunter auch welche aus Luxemburg oder Belgien", fügt Pallien hinzu, dessen Gewerbeverein jedoch nicht allen Interessenten gerecht werden konnte, wie er erklärt: "Wir haben mittlerweile eine Warteliste mit Ausstellern."
Sie alle wollen nach Dudeldorf. Und zwar nicht irgendwann, sondern am ersten Adventswochenende. Dann nämlich ist dort der als Tradition längst etablierte Weihnachtsmarkt. Mit Glühwein, Bratäpfeln, Reibekuchen und heißer Schokolade. Und mit Musikern wie etwa der Flötengruppe der Kreismusikschule, den Musikvereinen aus Herforst und Spangdahlem, den Gospel-Ambassadors der Airbase Spangdahlem oder den Dudeldorfer Lion Pipes & Drums. Und ebenfalls mit Musik beschäftigt sich DJ Mut, der am Samstag, 26. November, mit seinem Hüttenzauber vor der Burg den Abschluss des ersten Tages bestreitet.
Wo so viel Zimt- und Lebkuchenduft zwischen den beiden Stadttoren in der Luft liegt, ist auch der Nikolaus nicht weit. Der ist in Dudeldorf nämlich schon früher auf Tour und verteilt mit Hilfe des Knechts Ruprecht in den Gassen des historischen Ortskerns samstags und sonntags ab 15 Uhr die beliebten Weckmänner.
Bereits seit 26 Jahren veranstaltet Dudeldorf seinen Weihnachtsmarkt. "Am ersten Advent als Termin gibt es nichts zu rütteln", erklärt Pallien. "Eine Ausweitung auf zwei Wochen gibt der Ort nicht her", sagt der Gewerbeverein-Vorsitzende, der dafür aber auch keine Notwendigkeit sieht. Schließlich habe sich der Weihnachtsmarkt in seiner Form etabliert.
Und dass er nicht nur bei den Ausstellern, sondern auch bei den Besuchern beliebt ist, zeigt das damit verbundene Verkehrsaufkommen, das in der Vergangenheit immer wieder zu Parkproblemen geführt hat. Aus diesem Grund gilt eine geänderte Verkehrsführung. Und zwar in Form einer Einbahnstraßenregelung, die den Besuchern des Markts, der samstags um 12 und sonntags um 11 Uhr beginnt, ein beidseitiges Parken entlang dieser provisorischen Einbahnstraßen ermöglicht. uhe
Extra

Der Weihnachtsmarkt ist am Samstag, 26. November, von 13 bis 20 Uhr und am Sonntag, 27. November, von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Die große Tombola findet am Sonntag um 18 Uhr statt. Im Rahmenprogramm treten unter anderem die Dudeldorf Lion Pipes & Drums, verschiedene Musikvereine und - am Samstagabend - DJ Mut mit Hüttenzauber auf. An beiden Nachmittagen verteilen Nikolaus und Knecht Ruprecht Weckmänner an alle Kinder. uhe Weitere Informationen zum Programm sowie der Verkehrsführung gibt es im Internet unter www.gewerbeverein-dudeldorf.de oder unter Telefon 06565/2255 und 2413.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort