Stadtentwicklung Neue Halteinsel soll Busbahnhof in Bitburg sicherer machen

Bitburg · Der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) in Bitburg soll sicherer werden. Um mehr Raum zum Ein- und Umsteigen zu bieten, soll eine neue Haltefläche eingerichtet werden.

 Die Absperrungen stehen schon bereit. Bis Dezember wird der alte Parkplatzbereich zu einem Bussteig umgebaut. Dort, wo auf dem Foto noch Autos entlangfahren, werden demnächst Busse anhalten.

Die Absperrungen stehen schon bereit. Bis Dezember wird der alte Parkplatzbereich zu einem Bussteig umgebaut. Dort, wo auf dem Foto noch Autos entlangfahren, werden demnächst Busse anhalten.

Foto: TV/Frank Auffenberg

Jeden Mittag nach Schulschluss zeigt sich dasselbe Schauspiel: Ein Bus nach dem nächsten fährt auf das Gelände des ZOB, je mehr Fahrzeuge an den Haltebuchten parken, desto wuseliger wird es. Kinder und Jugendliche und auch Erwachsene laufen quer durcheinander, mitunter wird geschoben und geschubst und in der Einfahrt auf die Fläche warten bereits die nächsten Busse. Zwar hat die eigentlich schon vor mehr als fünf Jahren angestoßene Sanierung des ZOB noch immer keine Fahrt aufgenommen, aber es wird daran gearbeitet, kurzfristig für eine Verbesserung der Situation zu sorgen, und zwar noch, bevor es im Dezember noch enger wird.