Zu langes Brückenteil kriegt nicht die Kurve in St. Thomas

St. Thomas · Weil ein Teil der neuen Brücke für St. Thomas länger gefertigt werden musste als ursprünglich geplant, gibt es für den liefernden Schwertransporter am Zielort zunächst kein Durchkommen. Erst am späten Nachmittag erreicht die massive Fracht ihr Ziel.

 Scharfe Kurven: In St. Thomas gibt's was zu sehen.

Scharfe Kurven: In St. Thomas gibt's was zu sehen.

Foto: Rudolf Höser
 Ein Geländer ist im weg. Nicht mehr lange.

Ein Geländer ist im weg. Nicht mehr lange.

Foto: Rudolf Höser
 Völlig losgelöst: Das Brückenteil schwebt über St. Thomas.

Völlig losgelöst: Das Brückenteil schwebt über St. Thomas.

Foto: Rudolf Höser

Walter Braband ist sauer: Er ist bei der Kreisverwaltung Bitburg zuständig für die Genehmigung von Schwertransporten - und ein solcher hat jetzt ein Problem: "Die Auflagen sind eindeutig nicht erfüllt worden, und jetzt hängt der Transport fest", moniert er. Das längere Brückenteil habe zwar keinen längeren Transport verursacht, geändert habe sich jedoch das Kurvenlaufverhalten des Fahrzeuges: Der Transport braucht da schlicht mehr Raum - und den hatte er am Ortseingang von St. Thomas nicht - Weiterfahrt unmöglich.
Die einzige praktikable Lösung für das Dilemma: Das Brückenteil mit dem Kran anzuheben, in der Luft um die Kurve zu schwenken und dann wieder auf den Transporter abzulegen. Dafür muss schließlich sogar das Geländer eines Privathauses weichen.

Günther Brien, Projektleiter der Stahlbau Magdeburg GmbH: "Das ist ärgerlich, nun aber nicht zu ändern. Jetzt müssen wir die Situation lösen und nicht über Genehmigungen diskutieren".

Was folgt ist Zentimeterarbeit, vorbei an Straßenlampen, Hauswänden und Mauern. Ein Aufwand, der viele Stunden in Anspruch nimmt und den mehreren Dutzend Schaulustigen aus dem Dorf und vielen Radtouristen spektakuläre Anblicke liefert.

"Jetzt müssen wir die Verzögerung wieder reinholen", sagt Brien. Die Terminfolge ist eng: "Am Montag kommen bereits die Gleisbauer."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort