Zufriedener Jahresrückblick

Der Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer Prüm e.V. (SKFM) hat in seiner Jahreshauptversammlung den Vorstand gewählt und eine positive Bilanz seiner Arbeit gezogen.

Prüm. (red) Wichtigster Tagesordnungspunkt auf der Jahreshauptversammlung des Sozialdienstes Katholischer Frauen und Männer Prüm e.V. (SKFM) im Kongresszentrum waren die Vorstandswahlen. Alte und neue Vorsitzende ist Waltraud Schaal aus Lünebach. Zudem wurde Monika Köller als neue Kassenwartin erstmals in den Vorstand gewählt.

Die weiteren Vorstandsmitglieder: 2. Vorsitzende Elfriede Esch (Schönecken), Schriftführer Michael Fischer (Waxweiler), Beisitzer Arnold Kleis (Daleiden), Kassenprüfer Christel Jansen und Karl Gierten (Prüm).

Im SKFM Prüm als örtlichem Betreuungsverein sind derzeit über 200 Mitglieder, vier hauptamtliche und über 70 ehrenamtliche Mitarbeiter tätig. Seine Hauptaufgabe sei, sagt der Verein, die Übernahme rechtlicher Betreuungen für jene Mitbürger, die wegen Alters, Krankheit oder auch einer Behinderung nicht mehr in der Lage sind, ihre Angelegenheiten eigenständig zu erledigen. Außerdem sollen dabei auch ehrenamtliche Betreuer gewonnen und unterstützt werden. Diese sollen im Verein beraten und fortgebildet werden, außerdem soll es dabei die Möglichkeit zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch geben.

"Die rege Teilnahme der Vereinsmitglieder an den Angeboten des SKFM Prüm, die hohen Besucherzahlen an Abendveranstaltungen sowie der hohe Mitgliederzuwachs belegen das funktionierende und aktive Vereinsleben", sagt der hauptamtliche Mitarbeiter Reinhold Seiwert in seinem Bericht. Der SKFM Prüm steht allen Bürgern für kostenlose Beratung zu den Themen Rechtliche Betreuung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung offen, Telefonnummer 06551/980887. Bürger, die an der Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung interessiert sind, können sich dort für ein unverbindliches Gespräch melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort