Zugereiste

Wir Eifeler sind ja nun doch ein eigenes Völkchen. Das muss ich schon zugeben. Man sagt uns zum Beispiel nach, wir hätten sture Köpfe, ließen so schnell niemanden an uns heran und sprächen einen seltsamen Dialekt, der auch noch von einem Ort zum anderen verdammt unterschiedlich sei.

Also, wenn ich mir Pitter so anschaue - stimmt eigentlich. Aber nun ja: Nichts wird so heiß gegessen, wie ich es koche. Wenn man uns Eifeler mal etwas näher kennt, weiß man, dass wir alle liebenswerte Menschen sind; das gilt übrigens auch für Pitter, den alten Grantelkopp. Das sieht offenbar auch unsere Leserin Kathrin Reinemann aus Nimshuscheid so. Sie ist eine so genannte Zugereiste aus Düsseldorf und verbringt ihren Lebensabend in der Eifel. Sie und ihr Partner seien im Dorf ausgesprochen freundlich aufgenommen worden, schreibt sie. Von einer Nachbarin animiert, nahm Kathrin kürzlich am Seniorennachmittag teil, half Tische decken, Kaffee kochen und spielte Karten. "Ich muss euch sagen, der Nachmittag mit den Senioren war einfach wunderbar, alle stellten sich mit ihren Rufnamen vor", hat mir Kathrin geschrieben und schwärmt: "Wir waren eine große, fröhliche Runde, egal ob 60 oder 90 Jahre." Nun sei für sie endgültig klar, dass auch das Altwerden in der Eifel spannend und wunderbar ist. Dass Kathrin inzwischen auch schon die ersten Brocken Platt versteht, freut mich natürlich besonders, jelt dou, Katrinschen. Na, wenn das mal keine gute Nachricht ist! Wie gesagt, liebe Freunde: Falls auch ihr was Positives auf Lager habt, schreibt mir einfach. Meine Adresse: Trierischer Volksfreund, z. H. Frau Walburga, Hahnstraße 7, 54595 Prüm. Faxnummer: 06551/959539, E-Mail-Adresse: walburga@volksfreund.de Und hier noch schnell die Glückszahlen: 28, 4, 3, 8, 60, 24, Zusatzzahl 57. Eine glückliche Woche wünscht herzlich Eure Walburga

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort