Zum 150. ein Fest mit vielen Sangesfreunden - Männergesangverein Neuerburg richtet am Wochenende das Kreischorfest aus

Neuerburg · Seit 150 Jahren prägt der Männergesangverein MGV Neuerburg das Leben der Stadt. Für die 25 Sänger ein Grund zur Freude, wenn auch der Blick in die Zukunft ungewiss ist. Im Vorfeld ihres Jubiläumswochenendes haben sie mit dem TV darüber gesprochen, welche ihre größte Sorge ist.

 Chorgesang ist unser Leben - so singen die Sangesbrüder vom Männergesangverein Neuerburg unter der Leitung von Manfred Nieß. TV-Foto: Wilma Werle

Chorgesang ist unser Leben - so singen die Sangesbrüder vom Männergesangverein Neuerburg unter der Leitung von Manfred Nieß. TV-Foto: Wilma Werle

Foto: Wilma Werle (wiw) ("TV-Upload Werle"

Neuerburg. "Chorgesang ist unser Leben, der Gesang begeistert und befreit. Chorgesang heißt Freude geben, heute und für alle Zeit." Dieses Lied ist die heimliche Hymne des MGV Neuerburg. Mit ihm werden die 25 Sänger im Alter von 38 bis 86 Jahren am kommenden Wochenende auch das Kreischorfest eröffnen. Sie singen es mit Begeisterung, denn sie sind vom Singen begeistert.
Jeden Mittwochabend treffen sich die Musiker, um unter der Leitung von Manfred Nieß ihre Sangeskunst zu verfeinern und ihre Freundschaft zu pflegen. Ferdinand Roderich ist schon seit 56 Jahren dabei. Sein Vater war Dirigent des MGV, er war also "vorbelastet von zu Hause", wie er lachend erzählt. Viel bedeutender aber war, dass seine Schwestern im Kirchenchor waren: "Da wollte ich doch ein wenig Freiheit." Heute singt er in beiden Chören - kein Problem, denn das Miteinander der Neuerburger Chöre ist gut. Man gestaltet regelmäßig Gottesdienste mit und hilft sich gegenseitig bei kirchlichen oder zivilen Festen.
Ohne dieses Miteinander der Ortsvereine, viel Enthusiasmus und die große Unterstützung ihrer Familien könnten die Sangesbrüder so eine große Veranstaltung wie das Kreischorfest kaum mehr stemmen. "Wir sind ein eingespieltes Team", betont Hans Becker. Aber eben auch ein Team, das immer kleiner wird.Nachwuchs weiter gesucht


Die Zahl der Sänger geht seit 30 Jahren stetig zurück: Manche sind weggezogen, andere verstorben, Austritte gibt es kaum und Neuzugänge nur wenige. Ein Trend, dem sich viele Chöre stellen müssen, bestätigt der Vorsitzende des Kreischorverbandes Bitburg-Prüm, Wilhelm Husch. In Daun und Prüm hätten sich bereits große Chöre aufgelöst.
So weit ist es in Neuerburg noch nicht. Dafür sorgen Männer wie Helmut Walitzek und Jens Kemper, die beide vor Jahren zugezogen sind und über den Verein Kontakte knüpfen und sich in der neuen Heimat verwurzeln wollten. Kemper, mit 38 Jahren der jüngste Sänger, ist ehrlich: "Zuerst hat mich die Altersstruktur abgeschreckt. Man muss sich drauf einlassen. Und von der Geselligkeit hier kann sich mancher eine Scheibe abschneiden."
Theo Dhur meint realistisch: "Gesellig wird der Verein bleiben, aber gesanglich werden wir wohl irgendwann nicht mehr auftreten können." Manfred Nieß, Chorleiter und zugleich Vorsitzender des MGV, gibt sich kämpferisch: "Ich will so lange es eben geht versuchen, den Verein zu halten."
Und so werden sie auch in Zukunft jeden Mittwoch mit Inbrunst und Freude singen: "Des Abends um halb neune geh\'n wir zum Männerchor. Wir üben dort zwei Stunden, im Bass und im Tenor."Extra

Die Jubiläumsfeier zum 150. Geburtstag des MGV Neuerburg beginnt am Samstag, 13. Juni, um 17.30 Uhr mit einem Festgottesdienst, mitgestaltet von Kirchenchor, Musikverein und MGV Neuerburg. Beim anschließenden Kommersabend in der Stadthalle treten auf: Singgemeinschaft Nusbaum-Kruchten, Kirchenchor Seffern, MGV Sängerbund Sieglar, MGV Hupperath-Minderlittgen, Kirchenchor Fleringen, Jägerchor Sülm, Tonart Bettingen, Singgemeinschaft Sinspelt. Beim Kreischorfest am Sonntag, 14. Juni, musizieren ab 14 Uhr ebenfalls in der Stadthalle: Musikverein Neuerburg, Kirchenchor Alsdorf, Beda-Frauenchor Bitburg, Junger Chor Bitburg, MGV Bitburg, MGV Erdorf, Kirchenchor Idenheim, Kirchenchor Lasel, Cäcilias Töchter Meckel, Kirchenchor und MGV Meckel, MGV Mettendorf, Gesangverein Peffingen, Kirchenchor Schönecken, MGV Spangdahlem, Prümtal-Chor Waxweiler, Kirchenchor Wolsfeld. wiw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort