Zum 175-jährigen Bestehen spielt das Orchester auf

Vor vollem Haus beendete der Musikverein seine Konzertreihe in seinem Jubiläumsjahr 2009. Insgesamt 102 Musiker stellten in der Wandalbert-Hauptschule ihr Können unter Beweis.

 Mit vollem Herzen dabei: die Blasmusiker von jung bis alt. TV-Foto: Richard Fischbach

Mit vollem Herzen dabei: die Blasmusiker von jung bis alt. TV-Foto: Richard Fischbach

Prüm. (rfi) Gleich zu Beginn erlebten die Besucher eine Premiere: Das vor zwei Jahren ins Leben gerufene Vororchester zeigte die musikalische Begabung der Kleinsten. Unter der Leitung von Alexandra Heinzen und Judith Zengerling spielten sie bekannte Melodien wie "Little girl from Trinidad" und "Irish Dream".

Anschließend setzte Dirigent Rainer Raskopp die erfolgreiche Jugendarbeit gekonnt in Szene: Von "Games that lovers play", dem lateinamerikanischen "Tequilla" bis hin zum anspruchsvollen "Fiddler on the roof" aus dem Musical Anatevka zeigten, dass der Musikverein sich keine Sorge um qualifizierten Nachwuchs machen muss.

Ehrennadel in Gold mit Diamant für Willi Raskopp



Nach der Ehrung von Willi Ras kopp mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant für seine 60-jährige aktive Mitgliedschaft hielt Dirigent Thomas Rippinger das Publikum in Atem. Auf einer abwechslungsreichen Reise durch die Musikwelt mit Anmoderation durch den Dirigenten wurden Filmmusik, Sinfonie und Musical, aber auch traditionelle Musik aufgeführt. Ein Höhepunkt war die musikalische Reise "In 80 Tagen um die Welt", die der Zuhörer nach der zuvor geschilderten Geschichte gleichsam vor seinem geistigen Augen bildlich entstehen lassen konnte. Ebenfalls herausragend war das "Egerländer Rag" Tenorhornsolo von Rainer Raskopp. Das symphonische Blasorchester überzeugt die Zuhörer mit harmonischer Klangfülle, von stecknadelleisen Tönen bis Donnergrollen, von plötzlich ersterbend bis sanft einsetzend, inklusive Sprecheinlagen der Musiker beim bekannten "Tequilla" von Paul Lavender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort