Zur Strafe gibt es Dieter Bohlen auf die Ohren

TRIMPORT/RITTERSDORF. Der TV begleitet die 17-jährige Andrea Klink auf dem Weg zu ihrem Führerschein in einer mehrteiligen Serie. Die Schülerin hat bei der Aktion "Der TV verschenkt Führerscheine" gewonnen. Der erste Teil stellt ihren Fahrlehrer Daniel Reinemann aus Trimport vor.

 "Bitte einsteigen": Fahrlehrer Daniel Reinemann auf dem Beifahrersitz in seinem Fahrschulwagen.Foto: Manuel W. Schmitt

"Bitte einsteigen": Fahrlehrer Daniel Reinemann auf dem Beifahrersitz in seinem Fahrschulwagen.Foto: Manuel W. Schmitt

"Die Kupplung langsam kommen lassen..." Wie oft er diesen Satz schon gesagt hat, weiß Daniel Reinemann nicht. Etliche hundert Male waren es sicher, denn jenes Kommando gehört seit sechs Jahren zum Alltag des 30-Jährigen aus Trimport: Daniel Reinemann ist Fahrlehrer - und das aus Leidenschaft. "Die Schüler müssen zufrieden sein und Spaß daran haben", beschreibt er die Merkmale eines guten Unterrichts. Auf den etwa 1000 Kilometern, die er sich pro Woche durch die Eifel fahren lässt, geht es alles andere als autoritär zu. "Ob der Schüler zum Beispiel eine Mütze trägt, ist mir im Gegensatz zu vielen älteren Kollegen egal", sagt Reinemann. Er will den jungen Fahrern möglichst viele Freiheiten lassen. So dürfen die Schüler auch ihre Lieblings-CD zur Fahrstunde mitbringen. "Wenn jemand zu viele Fehler macht, lege ich aber zur Strafe Dieter Bohlen ein", verrät der "Asphalt-Pädagoge", der auch in seiner Freizeit auf PS setzt: Ein alter 911er Porsche ist sein Hobby. Seine Begeisterung für Autos liegt nahe. Denn bei Reinemanns ist der Apfel nicht weit vom Stamm - beziehungsweise Schalthebel - gefallen: Daniels Vater und Chef, Hilmar Reinemann, unterrichtet seit mehr als zwei Jahrzehnten in seiner Fahrschule in Birresborn. Auch Daniel Reinemann hat bei seinem Vater den Führerschein gemacht. Als gelernter KFZ-Elektriker ging Reinemann Junior 1992 für zwölf Jahre zur Bundeswehr. Dort ließ er sich, nachdem er selbst die Führerscheine für LKW und Omnibus gemacht hatte, 1997 zum Fahrlehrer ausbilden. Im elterlichen Betrieb hilft der Junior seit zweieinhalb Jahren in der Zweigstelle Wolsfeld aus. Erst seit sechs Wochen gibt es auch in Rittersdorf eine Filiale, wo TV -Gewinnerin Andrea Klink in den kommenden Monaten das theoretische Rüstzeug für den Straßenverkehr erwirbt. Rund 45 künftige Kraftfahrer bildet die Fahrschule zurzeit aus. Nächstes Jahr will Daniel Reinemann sich in einem Seminar zum Motorrad-Fahrlehrer qualifizieren. Die Schulbank drückt der Trimporter jedoch jetzt schon: Hauptberuflich absolviert er eine Umschulung zum Einzelhandelskaufmann - was aber keineswegs heißt, dass er den Fahrlehrer-Beruf aufgeben will Mehr über die TV -Führerschein-Gewinnerin Andrea Klink aus Malbergweich lesen Sie im nächsten Teil der TV -Serie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort