Zurück am alten Platz

SPEICHER. (mkn) Seit kurzer Zeit stehen die fünf Stationsbilder des "Schmerzhaften Rosenkranzes" wieder an der Kreuzkapelle in Speicher. Knapp zwei Jahre hat die Sanierung gedauert. Die Kosten wurden durch Spenden sowie durch den Verkaufserlös eines Buchs gedeckt.

Nach den etwa zwei Jahre andauernden Sanierungsmaßnahmen wurden nun die fünf restaurierten Stationsbilder des "Schmerzhaften Rosenkranzes" bei der Kreuzkapelle in Speicher aufgestellt. Diakon Peter Weber segnete die Bilder ein. Lediglich letzte Kleinigkeiten an den Bildern müssen noch ergänzt werden. "Die Arbeiten sind zu 90 Prozent abgeschlossen", sagt der Initiator der Sanierung, Werner Streit. Bei den Stationsbildern handelt sich um fünf Bildstöcke, die den "Schmerzhaften Rosenkranz" (Passionsgeschichte) darstellen. Sie wurden 1893 von einer Speicherer Steinmetzfamilie an der Kreuzkapelle aufgestellt. 1962 wurden diese Kreuzwegstationen entfernt. Die Bilder wurden beim Bau einer zur Kapelle hinführenden Treppe als Füllmaterial verwendet (der TV berichtete). Nach ausgiebiger Recherche wurden die Stationsbilder von Werner Streit, Leiter des Speicherer Heimatmuseums, schließlich gefunden. Die Bilder wurden durch seine Initiative und die der Ortsgemeinde Speicher restauriert. Die Kosten belaufen sich auf 6000 bis 7000 Euro. Finanziert wird die Sanierung überwiegend durch Spenden von Maria Becker aus Bitburg, Peter F. Streit aus Dallas sowie Werner Streit aus Speicher. Auch das Geld aus dem Verkauf des von Werner Streit verfassten Buchs "Kreuze am Weg", flossen in die Restaurierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort