Zurück in den neuen Altbau

Bitburg · Der Umbau des alten Gebäudes der Grundschule St. Matthias ist beendet. Mit tatkräftiger Unterstützung von Schülern, Eltern und Lehrern sind die zwischenzeitlich ausgelagerten Klassen nun in ihre komplett renovierten Räume umgezogen. Der Anbau der Schule wurde bereits im vergangenen Jahr fertiggestellt.

Bitburg. Dass es so schnell gehen würde, damit habe sie nicht gerechnet, sagt Rosemarie Lexen, während ein paar Kinder auf Rollbrettern an ihr vorbeidüsen. Den ganzen Vormittag wurden auf diesen Brettern Möbel und Kisten von dem einen Bau in den anderen gefahren. Der eine Bau, das ist der neue Gebäudekomplex, der zu Beginn des laufenden Schuljahres eröffnet wurde und in dem es die ersten Monate etwas eng war.
Grund dafür war wiederum der andere Bau, der in dieser Zeit komplett renoviert wurde, weshalb übergangsweise alle Klassen im Neubau untergebracht waren. Doch damit ist jetzt Schluss. Denn bis auf ein paar kleine Rest-arbeiten ist die Sanierung des Altbaus nun abgeschlossen. Und der Umzug auch.
Den ganzen Samstagvormittag waren Eltern, Schüler und die gesamte Lehrerschaft damit beschäftigt, die Möbel und das Schulmaterial der Klassen eins bis drei vom Neu- in den Altbau zu bringen. Innerhalb weniger Stunden ist der Umzug vollzogen, der mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der Ganztagsschule gemütlich endet.
Viele bunte Schränke


Stolz zeigt Grundschulleiterin Lexen die umgebauten Klassenräume, die dank der vielen bunten Einbauschränke nun noch größer wirken als vorher. Eine weitere Besonderheit sind neben dem großen Ruheraum die neuen Gruppenräume, die jeweils zwischen zwei Klassenzimmern liegen. Damit hätten Lehrer beispielsweise die Möglichkeit, kleinere Gruppen ihrer Klassen gezielt zu fördern, erklärt Lexen.
Mehr als vier Millionen Euro hat das Bistum Trier als Träger in den nun so gut wie abgeschlossenen Ausbau des Bischöflichen Schulzentrums St. Matthias investiert. Das meiste Geld ist davon in den Anbau geflossen, der neben Klassenräumen der Jahrgangsstufe vier auch eine Bibliothek, einen Meditations- und Ruheraum sowie eine Mensa beherbergt. Nach dem Umzug der unteren Klassenstufen können diese Räume nun alle ihrer eigentlichen Bestimmung übergeben werden.
Für Mai ist ein großes Fest mit dem Bischof geplant, bei dem neben dem An- und Umbau auch das 40-jährige Bestehen der Grundschule gefeiert werden soll. Dieses Jubiläum wäre eigentlich schon 2012 fällig gewesen, doch wollten Bistum und Schule abwarten, bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort