Zurück in die Urzeit

Ernzen · Die Dinos kommen: Am Osterwochenende werden die ersten Besucher durch den neuen Dinosaurierpark Teufelsschlucht schlendern können. Die letzten Modelle sind bereits aufgestellt.

 Neue Attraktion: An Ostern eröffnet in der Teufelsschlucht eine Dinosaurierausstellung. TV-Foto: Klaus Kimmling

Neue Attraktion: An Ostern eröffnet in der Teufelsschlucht eine Dinosaurierausstellung. TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: Klaus Kimmling

Ernzen. Die letzten Meter muss er zu Fuß zurücklegen: Bis der fast zwölf Meter lange Allosaurus an seinem endgültigen Standort angekommen ist, müssen acht Männer ihn mit aller Kraft voranschieben. Zuvor ist er per Megatrailer über 400 Kilometer von Niedersachsen in die Südeifel gereist. Höchste Zeit - in nur zwei Tagen wird der Dinosaurierpark Teufelsschlucht eröffnet (der TV berichtete).
In unmittelbarer Nähe der Schlucht mit ihren spektakulären Felsformationen werden am Samstag, 4. April, die ersten Gäste durch die neue Attraktion des Felsenlands Südeifel schlendern können. In dem Themen- und Erlebnispark auf dem Gelände des Naturparkzentrums in Ernzen sind mehr als 100 lebensgroße Rekonstruktionen ausgestorbener Arten zu sehen.
Ein 1,5 Kilometer langer Rundweg führt durch das Parkgelände. Der Rundgang lässt die Besucher eine Reise durch die Erdgeschichte erleben: Vom Devon vor 420 Millionen Jahren bis zu den Eiszeitjägern und Mammuts vor etwa 40 000 Jahren. Tierarten aus den unterschiedlichsten Erdzeitaltern und Regionen der Welt sind hier zu sehen. Ihre lebensnahen Rekonstruktionen entsprechen dem aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand. Neben weltbekannten Sauriern wie dem Tyrannosaurus Rex, kurz "T-Rex", sind auch lebensechte Nachbildungen von Arten zu sehen, die in der Eifel und Luxemburg gefunden wurden. Den Anfang macht zur Eröffnung des Parks ein neues Modell des "Eifelosaurus" aus der Nähe von Hillesheim.
Für Kinder bietet der Park viele Spielmöglichkeiten und einen Mitmachbereich, in dem sie zum Beispiel Saurierskelette ausgraben, Dinofiguren bemalen oder Fossilien präparieren können. Eine Dino-Snackbar und natürlich ein großer Dinos-Shop gehören ebenfalls dazu. Themenführungen, Workshops und Veranstaltungen ergänzen das Angebot des Parks.
In regelmäßigen Abständen wird Neues im Dinosaurierpark zu sehen sein: Schon zu den Sommerferien werden zwei weitere große "Langhälse" erwartet.
Wer den Dinosaurierpark besucht, sollte unbedingt auch eine Tour durch die Teufelsschlucht einplanen. In der abenteuerlichen Felsenlandschaft kann man nicht nur Erdgeschichte live erleben, eine Wanderung ist für Kinder wie Erwachsene ein Erlebnis! Im Besucherzentrum Teufelsschlucht erhalten Besucher Tipps für Wanderungen von unterschiedlicher Länge. Neben der Tourist Information mit Shop und dem Bistro "TeufelsKüche" gibt es hier auch kostenlose Ausstellungen zur Natur- und Landschaftsgeschichte. Tipp: Die "Audiotour Teufelsschlucht" - Kino für die Ohren.
Einzel-Eintrittskarten im Dinosaurierpark Teufelsschlucht gibt es ab 7,50 Euro, Gruppen-Eintrittskarten und Saisonkarten sind ebenfalls erhältlich. red
Weitere Infos unter
<%LINK auto="true" href="http://www.dinopark-teufelsschlucht.de" class="more" text="www.dinopark-teufelsschlucht.de"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort