Zusammen mehr bewegen

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht. Nach diesem Motto sind in der Vergangenheit zahlreiche Gewerbevereine verfahren. Manche halten es immer noch so. Weil man sich im Wettbewerb mit anderen Standorten wähnt, wurschtelt jeder für sich.

Terminabsprachen mit den Vereinen aus benachbarten Orten im Kreis, etwa bei verkaufsoffenen Sonntagen, Festen und Gewerbeschauen? Oftmals Fehlanzeige.

Gemeinsame Initiativen zur Bekämpfung der drängenden Probleme wie beispielsweise dem Fachkräftemangel? Bislang ebenfalls vielerorts Fehlanzeige. Immerhin: Im Kreis Bernkastel-Wittlich gibt es seit 1994 den Wirtschaftskreis Wittlicher Tal, mittlerweile in Wirtschaftskreis Bernkastel-Wittlich umbenannt. Ein Verein, in dem derzeit mehr als 140 Firmen zusammengeschlossen sind, die sich regelmäßig treffen, austauschen und den Verein als Sprachrohr für die Wirtschaft im Kreis verstehen.

Deutlich weiter allerdings geht das, was die Gewerbevereine im Eifelkreis Bitburg-Prüm geplant haben: Sie wollen eine überregionale Arbeitgebermarke unter dem "Eifel"-Logo einführen, um geschlossen die Außendarstellung der Betriebe zu verbessern und so qualifizierte Arbeitskräfte in die Eifel zu locken.

Zudem soll es eine gemeinsame Job-Initiative Ende August geben - eine Messe sowie einen Tag der offenen Betriebe im Kreis, um neue Auszubildende und Mitarbeiter zu gewinnen. Kurzum: Die Gewerbevereine wollen ihre Kräfte bündeln, um die Region gemeinsam voranzubringen - eine tolle Sache, die Nachahmer finden sollte.

Schließlich ist der Fachkräftemangel schon heute ein großes Problem - und wird ein immer größeres, wenn man bedenkt, dass schon jetzt fast jeder dritte Arbeitnehmer älter als 50 Jahre ist, Tendenz steigend. Ideen sind gefragt, wie man zum einen Arbeitskräfte an die Betriebe binden kann, weitere in die Region locken und wie man die Betriebe für Zuwanderer, auch aus dem Ausland, beispielsweise Spanien, attraktiv machen kann. Und wie kommt man am besten auf kreative Ideen? Im Team. Getreu dem Motto: Nur gemeinsam sind wir stark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort