Zuständig für 33 Orte: Neue DRK-Wache eröffnet

Die DRK-Rettungswache Badem ist am Wochenende offiziell in Betrieb genommen worden. Mit einer Investition von 665 000 Euro wurde in zehn Monaten der Neubau im IGZ Badem hergerichtet. Die Erstretter sind für rund 11 500 Menschen in 33 Orten zuständig.

 Eine der Attraktionen bei der Eröffnung der neuen Rettungswache war der Rettungshubschrauber, der zeitweise vor Ort war. TV-Foto: Rudolf Höser

Eine der Attraktionen bei der Eröffnung der neuen Rettungswache war der Rettungshubschrauber, der zeitweise vor Ort war. TV-Foto: Rudolf Höser

Badem. (rh) Ein Tag, auf den Heiner Weides, Leiter der Rettungswache Badem, und seine Mannschaft seit langer Zeit hingearbeitet haben. Die Menschen in allen umliegenden Ortschaften in spätestens 15 Minuten erreichen zu können, um so Leben zu retten, das war der Wunsch der engagierten Retter vor Ort und auch der Verantwortlichen beim DRK-Kreisverband sowie in den Kommunen. "Dieses Ziel haben wir jetzt erreicht. Die rund 11 500 Menschen in Badem und in den insgesamt 33 Orten, die von der Rettungswache Badem aus betreut werden, profitieren direkt von dieser neuen und gelungenen Einrichtung. Das ist gut so", sagte der Landtagsabgeordnete Michael Billen als Vorsitzender des DRK Kreisverbandes Bitburg-Prüm. Der Präsident des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Rainer Kaul, bezeichnete die Anstrengungen zur Verdichtung des Rettungsnetzes als notwendig und richtig. Ihre Freude und ihren Dank über das gelungene Werk sprachen auch Landrat Joachim Streit und Bürgermeister Bernd Spindler aus. Die Rettungswache Badem ist rund um die Uhr besetzt. Zwei Erstretter sind in Minutenschnelle auf dem bereitstehenden Rettungswagen unterwegs zum Notfall.

Am Samstag segnete Dechant Klaus Bender Haus und Rettungswagen.

Musikalisch wurde der Festakt von der Kreismusikschule umrahmt. Am Sonntag überzeugten sich beim Tag der offenen Tür Tausende Besucher über die Leistungsfähigkeit der neuen Einrichtung. Im Außengelände waren Rettungswagen und ein Rettungshubschrauber ausgestellt. Das DRK verpflegte seine Gäste aus der eigenen Küche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort