Zustand des Babys ist äußerst kritisch - Eltern festgenommen

Bitburg/Trier · Der Säugling, der am Mittwoch in lebensbedrohlichen Zustand in die Bitburger Marienhausklinik gebracht wurde, ringt weiter mit dem Tod. Er war gestern wegen akuter Unternährung und starker Dehydration in der Notaufnahme des Bitburger Krankenhauses behandelt und ins Trierer Mutterhaus verlegt worden.

(neb/dpa) Nach Auskunft der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg Prüm, dessen Jugendamt seit gestern die vorläufige Gesundheitsfürsorge und das Aufenthaltsbestimmungsrecht für den Säugling übertragen bekommen hat, soll sich der Junge „im allerkritischsten Zustand“ befinden. Die Kreisverwaltung steht in engem Kontakt zu den behandelnden Ärzten in Trier.
Die Eltern des stark unterernährten Säuglings sind vorläufig festgenommen worden. Die 19 Jahre alte Mutter sei mit dem neun Wochen alten Jungen möglicherweise überfordert gewesen und habe womöglich an einer Depression gelitten, sagte Oberstaatsanwalt Ingo Hromada am Donnerstag in Trier.

Später am Mittwoch wurden Mutter und Vater in Polizeigewahrsam genommen. Ob sie am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt werden sollten, war am Vormittag noch unklar. Das Amtsgericht Bitburg hatte den Eltern, die in einem Dorf in der Nähe der Stadt wohnen, am Mittwoch Teile des Sorgerechts entzogen und auf das Jugendamt übertragen.

Die Eltern waren dem Amt den Angaben zufolge nicht bekanntgewesen. Es ist bereits der zweite Fall eines vernachlässigten Babys im Eifelkreis Bitburg-Prüm innerhalb weniger Wochen. Anfang September war das Kind eines amerikanischen Paares vom US-Stützpunkt Spangdahlem (Eifel) schwer misshandelt ins Krankenhaus gebracht worden. Das Kind liege noch immer in einer Spezialklinik nach St. Augustin bei Bonn mit stark verminderten Hirnleistungen im Koma, sagte Oberstaatsanwalt Hromada am Donnerstag.

In der Nähe von Mainz war vor wenigen Tagen ein Säugling gewaltsam ums Leben gekommen. Das sechs Wochen alte Mädchen starb nach vorläufigen Erkenntnissen an einem Schütteltrauma. Die 24 und 25 Jahre alten Eltern wurden vernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort