Zweckverband Bickendorf wird den See nicht los

Biersdorf · Nahezu einstimmig hat der Zweckverband Stausee Bitburg der von Bickendorf beantragten Kündigung der Mitgliedschaft eine Absage erteilt. Bislang will keiner den Anteil übernehmen. Allerdings wurden auch nicht alle gefragt.

 Zum Stausee Bitburg  geht es links, nach Bickendorf rechts. Beides verbindet eine Mitgliedschaft im Stausee-Zweckverband, von der sich Bickendorf aber gerne trennen würde.

Zum Stausee Bitburg  geht es links, nach Bickendorf rechts. Beides verbindet eine Mitgliedschaft im Stausee-Zweckverband, von der sich Bickendorf aber gerne trennen würde.

Foto: Uwe Hentschel

Der Zweckverband Stausee Bitburg hat zwei Mitglieder, bei denen sich der Sinn der Zugehörigkeit nicht so wirklich erschließt. Da ist zum einen die Kreissparkasse Bitburg-Prüm, deren Mitgliedschaft einzig und allein mit ihrer Finanzierungstätigkeit während der Entstehung des Stausees vor mehr als einem halben Jahrhundert zusammenhängt, und zum anderen die Ortsgemeinde Bickendorf, die 1985 die Chance hatte, den Zweckverband zu verlassen, diese aber nicht nutzte.