1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Zwei, die die alten Kugellampen auf die leichte Schulter nehmen

Zwei, die die alten Kugellampen auf die leichte Schulter nehmen

Sie gehören schon fast zu Bitburg wie das Bier - und verbreiten den Charme der 70er Jahre. Besonders natürlich, wenn sie zum Halloween-Shopping mit Tüchern verhangen in sattem orange leuchten.

Doch jetzt ist Schluss mit den Kugellampen. Horst Marbach und Michael Zunker von der Firma SSS Energie- und Netztechnik tauschen die alten Kugeln gegen neue, moderne LED-Leuchten. Damit setzen sie einen Wunsch des Stadtrats um, der nach der Neugestaltung des Spittels die ganze Innenstadt einheitlicher gestalten will. So wie hier im Karenweg werden nun in Zusammenarbeit mit dem RWE überall die Kugellampen abmontiert. In der Fußgängerzone werden sie im Zuge des großen Ausbaus ebenfalls verschwinden. (scho)/TV-Foto: Dagmar Schommer