Zwei Kilometer neue Bundesstraße

Jünkerath/Stadtkyll · Rund 1,1 Millionen Euro werden in den nächsten Monaten in die Bundesstraße 421 bei Jünkerath investiert, unter anderem wird die Fahrbahndecke neu gemacht. Voraussichtlich zwei bis drei Wochen lang werden Autofahrer daher eine Umleitung in Kauf nehmen müssen.

Jünkerath/Stadtkyll. Neue Asphaltdecke, neue Stützmauer, dazu einige Arbeiten am Kreisverkehr: In den kommenden Wochen und Monaten werden die Bundesstraße 421 zwischen Jünkerath und dem Stadtkyller Ortsteil Niederkyll saniert und einige Nebenarbeiten erledigt. Insgesamt rund 1,1 Millionen Euro werden investiert. Zum einen wird auf einer Länge von knapp zwei Kilometern die Fahrbahndecke erneuert, berichtet Josef Arens vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein. Das bedeutet: Die alte Asphaltschicht wird komplett abgefräst und die Straße neu aufgebaut. Für diese Arbeiten muss die Strecke komplett für den Verkehr gesperrt werden, sagt Arens.
Arbeiten nach den Sommerferien


Voraussichtlich Mitte August, nach den Sommerferien, sollen diese Arbeiten beginnen, kündigt die Firma Backes an, die zusammen mit der Firma Klein aus Jünkerath den Auftrag erledigt. Die Autos werden dann von Stadtkyll durch das Wirfttal nach Schüller und von dort nach Jünkerath und umgekehrt geleitet. Für die Lastwagen muss allerdings eine großräumigere Umleitungsstrecke eingerichtet werden. Sie sollen während der Sperrung über die Bundesstraße 51 nach Süden bis nach Schönfeld fahren. Von dort geht es für sie weiter über Steffeln nach Lissendorf.
Der Landesbetrieb Mobilität macht den Fahrern aber Hoffnung: Die Vollsperrung wird voraussichtlich nur zwei bis drei Wochen dauern, schätzt Arens. "Sofern nichts Außergewöhnliches dazwischenkommt."
Reparaturen am Kreisverkehr


Insgesamt werden für die Arbeiten zwischen sechs und acht Monate veranschlagt. Denn außer der Fahrbahn wird in Jünkerath in der Straße "Im Herrenkopf" eine Stützmauer gebaut, um einen Hang zu stabilisieren und weitere Rutschungen zu verhindern. Außerdem wird ein Bach in einem Rohr unter der Straße durchgeführt. Am Kreisverkehr in Jünkerath sind ebenfalls Reparaturen erforderlich. "Da sind viele Kleinigkeiten, die ziehen die Arbeiten in die Länge", sagt Arens. Auch bei den Arbeiten am Kreisel seien Verkehrsbehinderungen zu erwarten, die aber mit innerörtlichen Umleitungen gelöst werden sollen. Diese Arbeiten werden bereits in den nächsten Tagen beginnen.
Die Kosten teilen sich der Bund, der Kreis und die Gemeinde. Den Großteil von 983 000 Euro trägt der Bund. Auf die Ortsgemeinde Jünkerath kommen rund 90 000 Euro zu, der Landkreis Vulkaneifel ist mit rund 50 000 Euro beteiligt. Die B 421 beginnt im Hellenthaler Ortsteil Losheim an der belgischen Grenze. Von dort führt sie über rund 150 Kilometer am Kronenburger See vorbei, durch Stadtkyll und Jünkerath bis nach Daun und bei Zell über die Mosel, ehe sie bei Simmertal im Hunsrück in die B 41 mündet. Insgesamt gibt es in Rheinland-Pfalz rund 17 500 Kilometer Bundesstraßen und 872 Kilometer Autobahnen. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort