Zwei Künstlerinnen, ein Bild - Ausstellung in der Kreissparkasse Bitburg

Bitburg · Suren und Silke Aurora, zwei Bitburger Malerinnen, präsentieren ihre Werke im Kundenzentrum der Kreissparkasse Bitburg. Auch ein ganz besonderes Bild ist darunter.

 Silke und Suren Aurora arbeiten gemeinsam an einem Bild über das Folklorefestival in Bitburg. TV-Foto: Bettina Bartzen

Silke und Suren Aurora arbeiten gemeinsam an einem Bild über das Folklorefestival in Bitburg. TV-Foto: Bettina Bartzen

Foto: Bettina Bartzen (beba) ("TV-Upload Bartzen"

Bitburg Es ist eine große Herausforderung, wenn zwei Künstlerinnen an einem Bild arbeiten. "Wir haben uns entschieden, ein Bild zum Europäischen Folklorefestival in Bitburg gemeinsam zu malen. Zu diesem Thema konnten wir beide Stilrichtungen realisieren", erklärt die Bitburgerin Suren Aurora.
Die ehemalige Lehrerin transformiert in ihren Arbeiten Musik, Tanz und Bewegung auf die Leinwand. Schwiegertochter Silke Aurora malt realistische Porträts, die eine Momentaufnahme mitten im Geschehen zeigen.
Zur Retrospektive von Suren Aurora sind sehr unterschiedliche Bilder der letzten 30 Jahre in Aquarell, Tusche, Öl und Acryl zu sehen. Darunter abstrakte Bilder von Landschaften und Wäldern, die zum Nachdenken einladen. Ein großes Thema der 79-Jährigen ist die Bewegung im Raum. Sie malt, während Tänzer zur Livemusik den Raum erobern. Das Malen begleitet ihr ganzes Leben.
Neben ihrem Beruf als Lehrerin besuchte sie viele Kunstkurse und Weiterbildungen bei namhaften Künstlern und absolvierte 2002 ein Intensiv-Hauptstudium an der Europäischen Kunstakademie für Bildende Kunst in Trier. Ihre Bilder sind in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen.
Silke Aurora steht am Anfang ihrer künstlerischen Karriere und hat schon den ersten Preis der internationalen Kunstausstellung "Art on Web" des Europäischen Zentrums zur Förderung der Kunst und Literatur in Thionville erhalten.
Die ehemalige Designerin veröffentlichte Bastelbücher und arbeitete in der Dekorationsbranche, bis sie sich zu einem Studium an der Europäischen Kunstakademie Trier entschied.
Zurzeit arbeitet sie an ihrem Diplomthema, Menschen, Gefühle und Charaktere im Bezug zum Weltgeschehen. "Ich experimentiere viel mit Zeichnungen und Ölfarben. Am Anfang habe ich einen Plan, aber während des Malens kommt immer noch etwas dazu. Das ist ein Prozess", erklärt die 47-Jährige. Neben dem gemeinsamen Bild sind sehr unterschiedliche Werke von zwei Künstlerinnen zu sehen.
Die Eröffnung der Ausstellung ist am Mittwoch, 8. März, 19 Uhr, im Kundenzentrum der Kreissparkasse in Bitburg. Die Ausstellung kann bis Montag, 8. Mai, während der Öffnungszeiten besichtigt werden.ZUR PERSON: SUREN AURORA

Extra

Suren Aurora (79) absolvierte ein pädagogisches Studium der Naturwissenschaften in Nordindien und besuchte Kunstkurse bei staatlichen Institutionen für Weiterbildung in Rheinland-Pfalz. 2002 machte sie ein Intensiv-Hauptstudium an der Europäischen Kunstakademie für Bildende Kunst in Trier. 2015 zeigte sie eine Einzelausstellung im Trifolion Echternach. Sie ist seit vielen Jahren Mitglied im Kunstkreis Beda.ZUR PERSON: SILKE AURORA

Extra

Silke Aurora (47) ist Designerin in der Dekorationsbranche. Sie studiert an der Europäischen Kunstakademie für Bildende Kunst in Trier und gewann den ersten Preis bei der internationalen Kunstausstellung "Art on Web" im Europäischen Zentrum zur Förderung von Kunst und Literatur in Thionville sowie den zweiten Preis bei "Kunst ohne Grenzen" in Perl/Mosel. ´

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort