Zwei Lehrer verabschieden sich vom Biesdorfer Gymnasium

Biesdorf · Mit einer Feier im Refektorium des Privaten St.-Josef-Gymnasiums Biesdorf sind die beiden langjährigen Kollegen Kurt Kaufmann und Franz Bittner in den Ruhestand verabschiedet worden.


Kurt Kaufmann war selbst Schüler am St.-Josef-Gymnasium und kehrte am 1. März 1978 als Lehrer mit den Fächern Deutsch und Erdkunde an seine alte Schule zurück.
Genau ein Jahr später, am 1. März 1979, trat Franz Bittner seinen Dienst am St.-Josef-Gymnasium an. Neben Erdkunde war Französisch sein zweites Fach, und die Schulkooperation mit dem europäischen Ausland wurde ihm bald zur Herzensangelegenheit. Federführend organisierte Bittner verschiedene Comenius-Projekte in Zusammenarbeit mit Schulen in Diekirch, Brüssel, Gray, Zeist und vielen anderen.
Daneben war Bittner auch bis zuletzt als Mitglied der erweiterten Schulleitung zuständig für Ausbildung der Referendare, die Betreuung der schuleigenen Homepage, das Jahrbuch und verschiedene Projekte im Umgang mit neuen Medien.
Schulleiter Jürgen Gieraths und der Vorsitzende des Trägervereins, Elmar Bach, dankte beiden Kollegen für ihre jahrzehntelange Tätigkeit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort