Zwei Millionen für den Feuerschutz

Trier. (red) Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat landesweit rund zwei Millionen Euro aus der Feuerschutzsteuer für den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz bewilligt.

Das teilte ADD-Präsident Josef Peter Mertes mit.

Im Eifelkreis Bitburg-Prüm kann die Verbandsgemeinde Kyllburg mit 25 600 Euro für die Errichtung eines Feuerwehrhauses in Zendscheid rechnen.

Die Verbandsgemeinde Bitburg-Land kann mit 14 000 Euro die Anschaffung einer Gerätewagen-Tragkraftspritze für die Wehr in Gondorf sowie mit 37 000 Euro ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser mit Beladung in Bettingen realisieren.

37 000 Euro Zuschuss fließen in die Verbandsgemeinde Neuerburg zum Erwerb eines Tragkraftspritzenfahrzeuges-Wasser mit Beladung für die Feuerwehr einheit Ammeldingen.

Daneben wurden noch weitere 2 045 000 Euro als Pauschalförderung an die kreisfreien Städte sowie Landkreise zur Weiterleitung an die Verbandsgemeinden und Verbandsfreien Gemeinden bewilligt. Hiervon erhält der Eifelkreis Bitburg-Prüm 107 800 Euro. Mit dieser Pauschale können beispielsweise Einsatzkleidung, kleinere Ausrüstungsgegenstände oder Zubehör für ihre Wehr einheiten finanziert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort