Zwei namhafte Künstler

PRÜM. (red) Die nächste Ausgabe der Basilikakonzerte Prüm bestreiten am kommenden Sonntag, 22. August, 17 Uhr, Ursula Dimmer und Joachim Oehm aus Bitburg als Konzert für Orgel und Sopran. Ursula Dimmer schloss ihr Gesangsstudium mit Auszeichnung am Konservatorium der Stadt Luxemburg ab.

Während des Studiums nahm sie an Meisterkursen namhafter Professoren wie Ernst Haefliger und Peter Schreier teil. Es folgten Konzertverpflichtungen, die sie durch mehrere europäische Länder führten. Im Oktober 2000 erhielt sie den "Premier Grand Prix Femme" beim Internationalen Gesangswettbewerb "De Vive Voix" in Vivonne (Frankreich). Beim gleichnamigen Festival gestaltete sie 2001 als Preisträgerkonzert einen Liederabend und war Jury-Mitglied beim Wettbewerb 2001. Sie war mehrfach Solistin bei Konzerten des Kammerchors der Region Westeifel und ist seit 1995 Gesangslehrerin an der Musikschule des Landkreises Bitburg-Prüm. Joachim Oehm studierte an den Musikhochschulen Saarbrücken und Düsseldorf Schul- und Kirchenmusik mit den Hauptfächern Klavier und Orgel und schloss sie mit dem Kantorenexamen und der Konzertreifeprüfung im Fach Orgel ab. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen machte er für den SR, SWR und WDR. Er war mehrfacher Preisträger bei "Jugend musiziert". Auf dem Programm stehen Werke der Romantik und Moderne von Sigfrid Karg-Elert ("Der erste Psalm"), Naji Hakim ("Memor"), Jean Langlais ("Drei Marianische Antiphone"), Robert Prizeman ("Songs of Praise"), Louis Vierne ("Les Angelus", op. 57). Der Eintritt beträgt fünf Euro. Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort