Zwei Orchester und vier Eigenkompositionen

Niederweis · Mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm begeisterten die Musikvereine aus Rittersdorf und Alsdorf die zahlreichen Gäste, die zum Musikprojekt NimsKlang2 gekommen waren. Der junge Dirigent Thiemo Kraas führte beide Vereine zu musikalischen Höchstleistungen.

Mit Reinekes Komposition Into a Raging River eröffnete der Gastverein aus Rittersdorf den Abend. Eine Originalkomposition, die dem Orchester mit seinen facettenreichen Passagen gleich zu Beginn des Konzertes sein Können abverlangte. Die Gastgeber aus Alsdorf mit Jonas Heck am Pult spielten eingangs Salute to a Hero des britischen Komponisten Sparke. Mit einem Klassiker der Blasmusik, dem Florentiner Marsch von Fucik, endete der erste Teil des Musikprojektes NimsKlang2.
Der Abend war für die 70 Musiker beider Vereine etwas Besonderes, denn der Ausnahmekomponist Thiemo Kraas hatte vier seiner Kompositionen im Gepäck.
Er erzählte, dass er das Komponieren wie Briefeschreiben empfindet: "Man schreibt sich etwas von der Seele." Mit dem amerikanischen Marsch The Thunderer von Sousa wurde der Abend beendet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort