Von Vintage bis Upcycling Zweite Hand, aber erste Wahl: Trödel und Vintage sind auch in Bitburg beliebt

Bitburg · Am Rande der Bitburger Fußgängerzone hat Anfang 2020 ein Geschäft für Trödel, Antiquitäten, Second-Hand-Kleidung und Vintage-Sachen eröffnet. Der Zeitpunkt war schwierig, die Kunden kamen trotzdem und kommen auch noch weiterhin.

Trödelladen Scholtes "Die Zweite Hand" ist in Bitburg
Link zur Paywall

Schönes, Kurioses und Seltenes aus längst vergangenen Zeiten

25 Bilder
Foto: TV/Frank Auffenberg

Neugierig beugt sich Petra Scholtes über einen Karton. Er ist bis zum Rand mit in Zeitung eingeschlagenen Gegenständen gefüllt. Scholtes lässt vorsichtig eine Hand über die Sachen gleiten und greift zielsicher nach einem zylinderförmigen Päckchen und wickelt es aus: eine Kaffeekanne mit blauem modernen Dekor. Scholtes lächelt und sagt: „Die Kanne ist von Kahla, einer alten Marke aus der DDR. Eine Kundin berichtete mir, dass Kahla wohl auch für den westdeutschen Markt für Kaufhof produziert hat. Die werde ich schnell verkaufen.“ Angeboten wird das geschichtsträchtige Porzellan in ihrem Ladengeschäft am Rande der Bitburger Fußgängerzone.