Zweiter Anlauf für Einzelhandelskonzept

Körperich · Bereits 2012 arbeitete die Verbandsgemeinde Neuerburg an einem gemeinsamen Einzelhandelskonzept mit Körperich und Mettendorf. Doch der erste Versuch scheiterte, und die Idee verlief im Sand.

Körperich. 2011 wurde es diskutiert, ein Einzelhandelskonzept, das die Entwicklung des Einzelhandels in den drei Nahversorgungszentren Neuerburg, Mettendorf und Körperich steuern sollte (der TV berichtete).
Der Entwurf wurde damals auf Eis gelegt. Grund dafür: Der Gemeinderat Körperich stellte sich mehrheitlich gegen das Konzept, die Stadt Neuerburg und die Gemeinde Mettendorf hatten dem Konzept bereits zugestimmt. Nun hat Neuerburg ein eigens auf die örtlichen Gegebenheiten bezogenes Einzelhandelskonzept.
"Für Mettendorf und Körperich dreht es sich nun darum, die Nahversorgung der Bürger auch nachhaltig sicherzustellen", so Körperichs Bürgermeister Winfried Horn. Das Landesentwicklungsprogramm (LEP) schreibt dafür eine Gemeinsamkeit vor, was laut Horn im Grunde auch sinnvoll ist.

Der Bürgermeister ergänzt: "Wir sind gehalten, als kooperierende Grundzentren gemeinsam mit der Ortsgemeinde Mettendorf die jeweiligen Einzelhandelskonzepte zu entwickeln." Nun ist für Anfang März erneut eine gemeinsame Sitzung der Ortsgemeinderäte vorgesehen.

Ein Referent der Kreisverwaltung soll im Voraus auf einer Gemeinderatssitzung am 18. Februar in Körperich die wesentlichen Grundzüge des Konzeptes erklären und die - mehrheitlich neuen - Ratsmitglieder "mit dem entsprechenden Wissen ausstatten und mit der Materie vertraut machen", sagt Winfried Horn.
Ein weiteres Thema der Sitzung Mitte Februar ist die Entwicklung und Umsetzung eines Hochgeschwindigkeitsnetzes (NGA) im Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Bis Mitte 2015 konnten in 121 Ortsgemeinden im Eifelkreis schnelle Internetanbindungen hergestellt werden. Über 18.400 bisher unterversorgte Haushalte verfügen seither über Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s. Ziel ist es, bis Ende 2016 rund 50 weitere unterversorgte Kommunen an das schnelle Internet anzubinden und nach Fertigstellung der Maßnahmen einen Versorgungsgrad von 95 Prozent der Haushalte zu erreichen.

Auch die Verbesserung der Verkehrssituation in der Ortslage Körperich ist bei der Sitzung am 18. Februar ein Thema. Laut Bürgermeister Horn gibt es "an allen Ecken und Kanten" Parkprobleme.

Der Gemeinderat wird sich in nächster Zukunft mit den Parkproblemen im Ort beschäftigen und nach Lösungen suchen. "Bei der Sitzung geht es zunächst darum, den Ist-Zustand zu bewerten. Vielleicht gibt es ja die ein oder andere kluge Idee", sagt Bürgermeister Horn.
Der Ortsgemeinderat Körperich tagt am Donnerstag, 18. Februar, um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort