Zweiter Großbrand innerhalb weniger Tage

Habscheid/Hallschlag · In Habscheid ist am späten Sonntagnachmittag ein Feuer in einer Scheune ausgebrochen und hat einen Sachschaden in Höhe von rund 100 000 Euro verursacht. Verletzt wurde niemand. Erst in der vergangenen Woche waren mehrere Tausend Holzpaletten in Hallschlag in Brand geraten. Dort vermutet die Kriminalpolizei Wittlich Brandstiftung als Ursache.

Habscheid/Hallschlag. Zerberstende Eternitplatten hatten Bewohner und Nachbarn aufgeschreckt: Aus noch unklarer Ursache war in einem Nebengebäude eines landwirtschaftlichen Betriebs in Habscheid am späten Sonntagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. "Als wir am Einsatzort eingetroffen sind, war die Scheune komplett in Brand", berichtet Reinhard Houscht, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Prüm. Sowohl der Dachstuhl als auch das Innere des Gebäudes stand in Flammen. Erstes Ziel der rund 80 eingesetzten Wehrleute war es, ein Übergreifen des Feuers auf das benachbarte Wohnhaus zu verhindern - was auch gelingt. Es wird nur geringfügig in Mitleidenschaft gezogen. Glücklicherweise befanden sich weder Menschen noch Tiere in dem brennenden Gebäude, das als Lagerraum für landwirtschaftliches Material genutzt wurde. Mit schwerem Atemschutz drangen die Einsatzkräfte in das Gebäude ein, während gleichzeitig von außen die Drehleiter zum Einsatz kam. "Rund um den Kamin haben wir Teile des Daches abgedeckt und dortige Brandnester bekämpft", sagt Houscht. Gegen 19 Uhr war das Feuer schließlich gelöscht. Doch das Gebäude wird erheblich beschädigt, die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 100 000 Euro. "Die Zusammenarbeit war hervorragend", sagt Houscht. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Habscheid, Hollnich, Bleialf, Prüm, Winterspelt und dem belgischen St. Vith, dazu das THW aus Prüm, das Rote Kreuz, das RWE und die Kommunalen Netze Eifel.Nachdem die Feuerwehrleute abgerückt sind - lediglich die Wehren aus Habscheid und Hollnich bleiben als Brandwache bis zum nächsten Morgen - beginnt die Arbeit für die Brandermittler der Kriminalpolizei Wittlich. Am Montag haben sie noch keine Hinweise auf die Brandursache. Nun soll ein Gutachter hinzugezogen werden. Der Brand in Habscheid ist der zweite Großbrand innerhalb weniger Tage. Erst am Dienstag, 16. August, war in einem Palettenlager in Hallschlag ein Feuer ausgebrochen und hatte einen Sachschaden von ebenfalls rund 100 000 Euro verursacht. Es gebe aber keinen Hinweis auf einen Zusammenhang der beiden Fälle, heißt es vonseiten der Kriminalpolizei Wittlich. Was den Brand in dem Palettenlager ausgelöst habe, dazu gebe es noch keine neuen Erkenntnisse. Eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung stehe aber durchaus "oben auf der Agenda".volksfreund.de/blaulichtFotostrecke und Video

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort