Justiz Amtsgericht Bitburg erlässt Haftbefehl gegen 26-jährigen Franzosen

Bitburg · Der Auftakt eines zweiten Prozesses rund um die mutmaßliche Polizeigewalt bei einer Festnahme in Prüm vor zwei Jahren, muss verschoben werden. Der 26-Jährige französische Angeklagte erschien zur ersten Verhandlung nicht vor dem Amtsgericht Bitburg und wird nun per Haftbefehl gesucht.

Von einem Haus am Hahnplatz aus wurde in der Nacht vor zwei Jahren ein kurzes Video gedreht.

Von einem Haus am Hahnplatz aus wurde in der Nacht vor zwei Jahren ein kurzes Video gedreht.

Foto: TV

Eine Festnahme in Prüm hat vor inzwischen zwei Jahren für Furore gesorgt. Der Fahrer eines Autos mit drei jungen Männern versuchte sich einer Verkehrskontrolle auf der A 60 zu entziehen. Nach einer wilden Verfolgungsjagd durch die Eifel soll ein Polizist einen der Männer aus dem Auto gezogen und dann heftig verprügelt haben. Gegen den Polizisten wurde bereits Anklage erhoben (der TV berichtete). Nun sollte eigentlich vor dem Amtsgericht Bitburg ein Verfahren gegen den Fahrer des Wagens eröffnet werden – er erschien aber nicht zur Hauptverhandlung.