Zwischen Kölsch und Kisuaheli

Jünkerath · Zwei Konzertabende im Großen Bahnhof Jünkerath lassen diese Woche aufhorchen: Morgen spielt der kenianische Musiker Steven Ouma mit seiner Band, am Freitag gastieren dort die Kölner Gerd Köster, Frank Hocker und als besonderer Dritter Mann Helmut Krumminga, langjähriger Bap-Gitarrist.

 Der kenianische Musiker Steven Ouma mit seiner Band: Morgen spielen sie in Jünkerath. Foto: Veranstalter

Der kenianische Musiker Steven Ouma mit seiner Band: Morgen spielen sie in Jünkerath. Foto: Veranstalter

Foto: (e_pruem )

Jünkerath. Die Konzertreihe im Großen Bahnhof Jünkerath geht auch in dieser Woche weiter - mit zwei Auftritten, die ein paar besondere Erlebnisse versprechen: Der kenianische Sänger Steven Ouma - in seiner Heimat ein Star - singt auch in Deutschland in seiner Muttersprache: in Kisuaheli. Seine Songs handeln von den vielen Überraschungen und Problemen, die das Leben so bereithält - ob in Ost-Afrika oder in Europa. Ab und zu singt er natürlich auch von der Liebe. Seit einigen Jahren lebt er in Köln und hat Musiker um sich, die zum Besten gehören, was die kölsche Musikszene zu bieten hat. Ouma spielt am Mittwoch, 13. Mai, in Jünkerath. Einlass ist um 18.30 Uhr, Beginn 20 Uhr. Karten kosten 12 Euro im Vorverkauf, 15 Euro an der Abendkasse.
Zwei Tage später wird es Kölsch, aber nicht karnevalistisch: "Kumm Jangk" heißt das Programm von Sänger Gerd Köster und Gitarrist Frank Hocker im Großen Bahnhof Jünkerath. "Kumm jangk", so verspricht die Ankündigung, "ist pure kölsche Dialektik: Ruhige und unruhige Lieder über Verlieben und Verlassen, Jung bleiben und alt aussehen, Gut und Böse, Licht und Schatten, Himmel un Ääd, Blootwoosch met Tofugeschmack, Hätz un joot, Mer kennt sich un mer hilf sich trotzdem, Besinnliches und Belachbares, Vernageltes und Behämmertes, Yin und Yangk - also quasi: Köster & Hocker."
Und natürlich der fantastische Friese Helmut Krumminga - bekannt als früherer Gitarrist von Bap und einer der vielseitigsten Musiker an den sechs Saiten im Land. fpl
Das Konzert mit Köster, Hocker und Krumminga ist am Freitag, 15. Mai, Karten kosten 18 Euro im Vorverkauf und 22 Euro an der Abendkasse. Vorverkauf für alle Konzerte im Bahnhof, über <%LINK auto="true" href="http://www.ticket-regional.de" class="more" text="www.ticket-regional.de"%> und bei allen Ticketregional-Vorverkaufsstellen. Vorverkauf ohne Gebühren auch über das Bahnhofstelefon 0151/10431424.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort