Zwischen Sparen und Schulden

Irrhausen/Arzfeld · Die jungen Eifeler und ihre Finanzen: Zu diesem Thema lädt das Jugendparlament der Verbandsgemeinde Arzfeld in die Weiland-Akademie Irrhausen ein. Termin ist am Mittwoch, 20. November, 19.30 Uhr.

Irrhausen/Arzfeld. "Wir wollten unbedingt dazu dieses Jahr eine Podiumsdiskussion machen", sagt Ilona Zeimens, die Vorsitzende des Jugendparlaments Arzfeld.
Die Finanzen - das sei einfach ein wichtiges Thema, das alle angehe: "Natürlich die Jugendlichen", sagt sie, das Gleiche gelte aber auch für deren Eltern und für alle, die zum Beispiel "eine Firma gründen wollen und sich wegen der finanziellen Aspekte unsicher sind".
In der Runde am Mittwoch, 20. November, in der Weiland-Akademie Irrhausen soll auch das Thema der Jugendverschuldung angesprochen werden. Aus durchaus aktuellem Anlass: Denn ein Mitglied des Jugendparlaments sei selbst bereits einem unlauteren Anbieter im Internet auf den Leim gegangen und werde in Irrhausen davon berichten. Mit dabei sind der Arzfelder Unternehmer Herbert Zahnen und Alfred Pick von der Schuldnerberatung des Caritas-Verbands.
Ebenfalls auf dem Podium: Marion Hotz, Kundenberaterin der Kreissparkasse Bitburg-Prüm und Filialleiterin in Daleiden; Manfred Heinisch, Berater der Raiffeisenbank Westeifel und Filialleiter in Arzfeld, sowie aus dem Jugendparlament Timur Tüze und Nico Steins. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort