Bitburg: Regionalwettbewerb „ Schüler experimentieren" mit Rekordbeteiligung

BITBURG. (ako) Die innovativen Kräfte der Zukunft waren in der Sporthalle des Schulzentrums St. Matthias versammelt. Zum 38. Mal wurde unter zahlreichen Bewerbern der Sieger unter den kreativsten Jungforschern ausgewählt.

In jeder Hinsicht war die Beteiligung am 38. Regionalwettbewerb "Schüler experimentieren" unter dem Motto "Geträumt, gedacht, gemacht" rekordreif: Mit 86 Arbeiten ist der von der Bitburger Brauerei ausgerichtete "Jufo-Wettbewerb" von Eifel, Saar und Mosel der größte in Rheinland-Pfalz und einer der umfangreichsten in ganz Deutschland. Zudem ist das kreative Potenzial, was sich der Jury präsentierte, erstaunlich und lässt hoffen, dass die tristen Ergebnisse der Pisa-Studie bald vergessen sein können. In den Bereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik gingen die jungen Forscher ans Werk, doch auch soziale Fragen waren auch bei dieser naturwissenschaftlichen Prägung immer mitgedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort