Bitburg: Rekordstrecke auf der Jagd nach Wildschweinen?

Rund 2500 Wildschweine haben die Jäger im Kreis im vergangenen Jahr zur Strecke gebracht. Keines der anschließend untersuchten Tiere litt unter der Schweinepest, die auch Hausschweine-Bestände bedroht.

Bis Ende des Jagdjahres im Frühling könnte die Strecke noch auf mehr als 3300 anwachsen. Laut amtlicher Statistik wurden im Kalenderjahr 2002 2171 Tiere geschossen. Würden die Jäger bis zum Ende des Jagdjahres 3300 Schweine erlegen, wäre das ein besseres Ergebnis als im bisherigen Rekordjahr 2001, als 3241 Wildschweine geschossen wurden. Abseits der bloßen Abschusszahlen sehen sich die Jäger auf einem guten Weg. „Im gesamten Hunsrück-Eifel-Raum wurden im vergangenem Jahr nur drei abgelieferte Wildschweine positiv auf Wildschschweinepest getestet“, sagt Kurt Alexander Michael, Chef des Kreisjagdverbands und des Landesjagdverbands.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort